STEYR. Der Titel-Showdown in der 1. Klasse Ost zwischen den Vorwärts Juniors und Haidershofen zog am Sonntag die Massen an. Am Ende feierten die Gäste aus Niederösterreich den Bezirksliga-Aufstieg.
Die Heimischen übernahmen in der R.S.F. Arena in Münichholz sofort das Kommando, hatten gegen defensiv eingestellte Gäste viel Ballbesitz und die Spielkontrolle. Abschlüsse gab es aber zunächst vorwiegend aus der Distanz, so ging es beim Stand von 0:0 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel machte Haidershofen mehr für das Spiel und ging prompt in Führung. Ein rustikaler Zweikampf im Mittelfeld wurde von Schiedsrichter Heiduck nicht abgepfiffen, ein Pass in die Tiefe folgte und Anes Mahmic stellte auf 0:1 (61.).
Danach versuchten die Vorwärts Juniors alles, im Abschluss wollte es bei den Steyrern aber nicht klappen. Haidershofen brachte den Sieg über die Zeit und wurde am Ende mit fünf Punkten Vorsprung auf den direkten Konkurrenten Meister der 1. Klasse Ost.
Weil 1b-Teams keine Aufstiegsrelegation spielen dürfen, darf der Dritte Adlwang noch auf den Aufstieg via Relegation hoffen.
Mehr lesen: Garsten bejubelt den Landesliga-Aufstieg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden