Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD HALL. Eine wunderbare Tradition feierte am Samstag vor dem Muttertag in Bad Hall Jubiläum: Zum zehnten Mail drehten hunderte Bewegungsfreudige für die gute Sache ihre Runden im Kurpark.

Das Veranstaltungsteam rund um Daniel Schneider mit Jessie Ann de Angelo (Foto: Uwe Korntner)
  1 / 2   Das Veranstaltungsteam rund um Daniel Schneider mit Jessie Ann de Angelo (Foto: Uwe Korntner)

Laufen, gehen, walken – und damit auch Spenden für Brustkrebspatientinnen sammeln lautet die Devise seit zehn Jahren. Auch prominente Unterstützer waren heuer wieder dabei, darunter Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, die ebenso wie Moderatorin Nicole Hüttner seit vielen Jahren Pink-Ribbon-Botschafterin ist.

„Jede achte Frau betroffen“

Gesundheitslandesrätin Haberlander wird nicht müde, wenn es um das Thema Frauengesundheit geht: „Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Österreich. Jede achte Frau ist betroffen. Es entscheidet nicht selten über das Überleben, in welchem Stadium Brustkrebs erkannt wird. Daher ist es mir auch persönlich ein Anliegen, dass sich jede und jeder über Präventionsmaßnahmen und Früherkennung informiert und das Angebot wahrnimmt. Die Arbeit der Krebshilfe ist unverzichtbar und Veranstaltungen wie diese machen auf sympathische Weise genau darauf aufmerksam.“

Kurstadt ist große Unterstützerin des Pink-Ribbon-Laufs

Die Stadt Bad Hall ist eine große Unterstützerin und Fördererin des Charity-Events. Bürgermeister Bernhard Ruf, aber auch LAbg. Regina Aspalter sind seit Jahren selbst als Läufer dabei. Die Simunye Trommler sorgten heuer wieder für den perfekten Rhythmus, die gute Stimmung und Motivation wurden durch Energiebündel Jessie Ann de Angelo angeheizt.

Der Lauf wurde von Bettina Schneider ins Leben gerufen, die selbst erkrankt war. Der Pink-Ribbon-Lauf ist auch immer ein liebevolles Gedenken an Bettina, aber auch an die vielen Frauen, die den Brustkrebs leider nicht besiegen konnten. Ein motiviertes Team aus mehr als 30 Personen rund um Bettinas Ehemann Daniel Schneider macht diese Veranstaltung möglich. Der gesamte Erlös kommt der Krebshilfe Oberösterreich zugute. Sie kann damit viele (Brust-)Krebspatient:innen und deren Familien kostenlos durch die enorm schwierige Lebensphase begleiten. Das Beratungsangebot der Krebshilfe Oberösterreich wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Der Bedarf an Hilfe nimmt aufgrund steigender Krankheitszahlen zu.

2026 wieder in Bad Hall

Viele Vereine, Firmenteams, aber auch Schulklassen und Laufbegeisterte aus nah und fern drehten im Bad Haller Kurpark ihre Runden, weit über 500 Bewegungshungrige leisteten einen Beitrag, um die Arbeit der Krebshilfe Oberösterreich weiterhin zu ermöglichen. Zum Vormerken: Veranstalter Daniel Schneider hat bereits angekündigt, dass es 2026 am Samstag vor dem Muttertag wieder den Pink-Ribbon-Lauf in Bad Hall geben wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden