Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Achtungserfolge für Reichraminger Duo bei den Jugendspielen

Robert Hofer, 25.07.2025 13:13

REICHRAMING. Bleona Rama und Stefan Stögmann von der Askö Reichraming Judo feierten bei den Europäischen Jugendspielen in Skopje jeweils zwei Siege, der Traum von einer Medaille ging aber nicht in Erfüllung.

Stefan Stögmann (Foto: ÖJV/Patrick Steiner)
  1 / 3   Stefan Stögmann (Foto: ÖJV/Patrick Steiner)

Wenige Tage vor seinem 16. Geburtstag am 30. Juli besiegte Stefan Stögmann in der Klasse bis 66 Kilo zum Auftakt den an Nummer fünf gesetzten Kroaten Nikola Veljkovic. Ein weiterer Erfolg gegen den Polen Dawid Wisniewski brachte den Ternberger dem Traum von einer Medaille ein Stück näher.

Im Viertelfinale lieferte Stögmann einen beherzten Kampf gegen den Norweger Nino Gubberud (Nr. 4), verlor denkbar knapp nach 4.46 Minuten im Golden Score. In der Hoffnungsrunde hatte der Ennstaler den Bosnier Ramiz Pasic zunächst gut im Griff, verlor dann aber in der Verlängerung.

„Die Enttäuschung ist schon sehr groß. Ich habe mein Bestes gegeben, aber leider hat es nicht gereicht“, sagt Stögmann, der den Blick nach vorne richtet. „Ich bin schon gut dabei, muss allerdings schon noch an der ein oder anderen Ecke feilen.“

Auch Rama im Viertelfinale

Letztlich blieb Stögmann wie seine Reichraminger Teamkollegin Bleona Rama ohne Platzierung bei den Jugendspielen in Nordmazedonien. Die 16-jährige Steyrerin startete in der Klasse bis 63 Kilo mit Siegen gegen die Schwedin Mira Kordel und die als Nummer vier gesetzte Sofya Lisouskaya (Belarus) optimal.

Im Viertelfinale gegen Nina Andric (Serbien/Nr. 5) verlor Rama im Golden-Score, in der Hoffnungsrunde kam gegen die Dänin Ingrid Komodowski das endgültige Aus. „Bleona war knapp dran, am Ende haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben“, resümierte Nationaltrainer Martin Grafl.

Mehr lesen: Junger Steyrer präsentierte sich in Skopje stark


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden