Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ternberger krönt sich zum Judo-Staatsmeister

Robert Hofer, 16.10.2025 13:34

TERNBERG. Bei der Staatsmeisterschaft in Feldkirch (Vorarlberg) holte der Ternberger Alexander Klaus-Sternwieser seinen ersten Titel in der Allgemeinen Klasse.

Alexander Klaus-Sternwieser (Foto: Sellner Photography)
  1 / 3   Alexander Klaus-Sternwieser (Foto: Sellner Photography)

Weil sich die Askö Reichraming freiwillig aus der Bundesliga zurückzog, darf Alexander Klaus-Sternwieser in dieser Saison nicht für seinen Stammklub kämpfen und stieg damit auch bei der Staatsmeisterschaft in Vorarlberg für das LZ Wels auf die Matte.

Bei seinem Heimverein im Ennstal freut man sich dennoch riesig über den Erfolg, den Klaus-Sternwieser in der Klasse bis 60 Kilo errang. Seinen ersten Staatsmeistertitel fixierte der 23-jährige Ternberger mit einem souveränen Finalsieg gegen den Osttiroler Manuel Wiesler, den er durch zwei Waza-ari-Wertungen besiegte. Bisher hatte Klaus-Sternwieser bei den Judo-Staatsmeisterschaften einmal Silber (2023) und einmal Bronze (2022) gewonnen.

Jan Pfandl (Askö Reichraming) schrammte in der Klasse bis 66 Kilo knapp an einer Medaille vorbei. Nach zwei Auftaktsiegen folgten zwei Niederlagen und somit der fünfte Endrang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden