Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Seit beinahe zwei Jahren unterhält die Steyrer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Gstöttner Ratzinger Stellnberger eine eigene Kindertagesstätte.

Die Kinderbetreuung wird für Mitarbeiter und Kunden angeboten.
Die Kinderbetreuung wird für Mitarbeiter und Kunden angeboten.

„Der Plan dazu lag seit der Erweiterung und Modernisierung unseres Kanzleigebäudes Anfang 2014 in der Schublade und konnte dann im September 2016 auch in die Tat umgesetzt werden“, sagt Geschäftsführer Stefan Ratzinger rückblickend über das Vorzeigeprojekt. Die Fixierung des richtigen Startzeitpunktes war damals jedoch gar nicht so einfach, denn die meisten Mitarbeiter hatten die Betreuung ihrer Kinder schon geregelt. Für die nächsten Nachkömmlinge sollte das kleine Häuschen gleich hinter der Kanzlei dann aber bereits zur Verfügung stehen.

Für Mitarbeiter und Kunden

In Kooperation mit dem Familienbund OÖ wurde deshalb an einem Konzept gearbeitet, das eine frühzeitige Umsetzung ermöglichte. „Indem wir uns dafür entschieden haben, die Einrichtung auch unseren Klienten anzubieten, konnten wir eine Mindestauslastung sicherstellen, die eine baldige Eröffnung letztendlich rechtfertigte“, erläutert Alexander Stellnberger die Beweggründe der Umsetzung. Das Projekt war und ist jedoch in erster Linie an die über 60 Mitarbeiter des Unternehmens gerichtet, um einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten.

Drei Tage pro Woche geöffnet

An drei Tagen in der Woche (dienstags bis donnerstags) hat die Kindertagesstätte mit ihren 60 Quadratmetern Wohn- und 300 Quadratmetern Gartenfläche seither geöffnet und erfreut sich bei Eltern und Kindern gleichermaßen an Beliebtheit. „Für unsere engagierten Mitarbeiter einen attraktiven Arbeitsplatz bereitzustellen, ist für unser Unternehmen von höchster Bedeutung. Wir sind bestrebt, unser Arbeitsumfeld beständig weiterzuentwickeln“, betont Dieter Gstöttner. Denn die Mitarbeiterzufriedenheit sei ein strategischer Erfolgsfaktor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden