Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Über 60 Aussteller präsentierten an zwei Tagen in der Stadthalle Steyr rund 100 Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten.

WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak (links) und Bezirksstellenobmann Eduard Riegler Foto: Klaus Mader
photo_library WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak (links) und Bezirksstellenobmann Eduard Riegler Foto: Klaus Mader

Auch 2019 wurde die Berufs- und Ausbildungsmesse „Fit4Future“ in Steyr wieder regelrecht gestürmt. Insgesamt informierten sich rund 1.200 Besucher bei der Messe, die am 8. und 9. November in der Stadthalle am Tabor stattfand. Die über 60 Aussteller – darunter auch zehn Schulen und über 50 Unternehmen und Organisationen – stellten sich selbst sowie ihre Ausbildungs-, Berufs- und Karrierechancen in rund 100 Berufen vor.

Richtiger Bildungsweg

Der richtige Bildungsweg und die passende Berufswahl gewinnen angesichts eines sich immer rasanter verändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfelds für den Einzelnen stark an Bedeutung. „Wir haben derzeit kaum ein Unternehmen, das nicht händeringend nach Fachkräften sucht“, erklärt Eduard Riegler, Obmann der WKO Steyr-Stadt. „Auch in Steyr wird es nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung immer wichtiger, dass möglichst richtige Bildungs- und Berufsentscheidungen getroffen werden. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, Jugendliche und deren Eltern und Lehrer bei der Berufswahl zu unterstützen“, so Riegler. Aktuell stehen im Arbeitsmarktbezirk Steyr 30 Lehrstellensuchende 97 offene Lehrstellen gegenüber.

Lehrlinge informieren

Die ausstellenden Betriebe und Schulen gestalteten ihren Messestand mit großem Aufwand, um das junge Publikum anzusprechen. „Mit innovativen Ideen wurde Neugierde geweckt, man konnte das eine oder andere ausprobieren und besonders der Austausch mit bereits im Unternehmen beschäftigten Lehrlingen fand sehr großen Andrang“, freut sich Sarah Radinger, Leiterin der WKO Steyr. Viele der teilnehmenden Lehrbetriebe boten nicht nur Informationen, sondern auch Aktivitäten zum Erleben und Berufe zum Angreifen. So gab es eine Fotobox, Mechatronik-, Beauty- oder Back-Workshops, Cocktail mixen, Geschicklichkeitsspiele mit Holz, Rundgänge mit VirtualReality-Brillen, den Zusammenbau von Werkstücken mit personalisierter Laser-Gravur und vieles mehr.

Kontakte knüpfen

„Die Berufs- und Ausbildungsmesse „Fit4Future“ ermöglichtete es auch heuer wieder, sich an Ort und Stelle mit der jeweiligen Geschäftsführung oder den Mitarbeitern auszutauschen. Jugendliche konnten auf diesem Weg direkt mit ihren zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt treten. Damit ist oft schon der Sprung in den Lehrberuf geebnet, denn erfreulicherweise wissen wir von den vergangenen Messen, dass die ersten Kontakte auf der Fit4Future bereits zur Vereinbarung von Schnuppertagen genutzt wurden“, ist Eduard Riegler von der Wichtigkeit der Netzwerkbildung im Rahmen der Messe überzeugt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

STEYR. Der 20. April ist der Welttag der Anerkennung Freiwilliger. 

Tips - total regional Robert Hofer
Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner