Gutes Finanzjahr für Stadt Steyr

Hits: 110
Robert Hofer Robert Hofer, Tips Redaktion, 14.11.2019 10:51 Uhr

STEYR. War im Budgetvoranschlag für 2019 noch ein Abgang in Höhe von 1,35 Millionen Euro vorgesehen, so weist der aktuelle Nachtragsvoranschlag bereits einen Jahresüberschuss von 364.200 Euro aus.

Das entspricht einer Ergebnisverbesserung von mehr als 1,7 Millionen Euro. „Damit setzt sich die kontinuierliche Verbesserung der Finanzen in unserer Stadt fort, wobei wir mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass der Rechnungsabschluss 2019 ein noch besseres Ergebnis ausweisen wird“, stellt Finanzreferent Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ) fest.Im Detail sieht der Nachtragsvoranschlag im ordentlichen Haushalt nunmehr Einnahmen und Ausgaben von 144.372.700 Euro vor, was einer Steigerung in Höhe von 3,47 Millionen Euro entspricht.

Hoher außerordentlicher Haushalt

Eine massive Steigerung weist der außerordentliche Haushalt auf, der um 6,95 Millionen auf insgesamt 21,3 Millionen Euro anstieg. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf die schon heuer vorgesehene Ausfinanzierung der Generalsanierung des Innerberger Stadls (die als Subvention zur Auszahlung kommenden Finanzierungszuschüsse des Landes fließen erst in den Folgejahren). Außerdem sind rund vier Millionen Euro Übertragungsmittel aus dem Finanzjahr 2018 berücksichtigt, die erfahrungsgemäß in etwa gleicher Höhe auch wieder in das Jahr 2020 übertragen werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Neuzeuger Dorfadvent ohne Firlefanz

NEUZEUG. Für ein ursprüngliches Adventmarkt-Erlebnis steht der Neuzeuger Dorfadvent am 14. und 15. Dezember.

Trauer um Martha Moser

STEYR. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Martha Moser im 71. Lebensjahr. Sie war maßgeblich am Aufbau des Vereins „Drehscheibe Kind“ beteiligt und prägte mit ihrem sozialen Engagement ...

Steyrer Schüler tauchten in die große Formel1-Welt ein

STEYR. Ein vierköpfiges Team der HTL Steyr jubelt über den „Best Team Project Management Award“ bei den Weltmeisterschaften der „F1 in Schools“ in Abu Dhabi. 

Navidad Latina: lateinamerikanische Klänge in der Evangelischen Kirche

STEYR. Eine vorweihnachtliche Reise durch Lateinamerika steht am Sonntag, 15. Dezember, mit Tamalito Connections in der Evangelischen Kirche am Programm.

Tips-Glücksstern: Diafestival unterstützt Noel mit großartiger Spende

STEYR. Das 13. Kalkalpen Diafestival, das im November wieder vier starke Reise- und Abenteuer-Reportagen im Steyrer Stadttheater präsentierte, unterstützt heuer die Tips-Glücksstern-Aktion. ...

316 Maßnahmen heben die Qualität in den Altenheimen

STEYR. Etwa neun Monate lang sind in den drei Steyrer Altenheimen (APS) Qualitäts-Tests durchgeführt worden.

„Aukema im Advent“ mit den Cousinellas

KLEINRAMING. Wer aus dem Alltagsstress aussteigen und den Advent besinnlich, aber auch schwungvoll begehen möchte, hat am Samstag, 14. Dezember, um 20 Uhr in der Pfarrkirche Kleinraming dazu Gelegenheit. ...

Feuer in öffentlicher Toilette in Losenstein - Polizei sucht Zeugen

LOSENSTEIN. Bislang unbekannte Täter zündeten am 10. Dezember gegen 16 Uhr den Handtuchhalter einer öffentlichen Toilette in Losenstein an.