PV-Spezialist bleibt dem Standort Sierning treu
SIERNING. Zwei Millionen Euro investiert die Firma my-PV in einen neuen Standort in der Marktgemeinde. Damit kann die Produktionskapazität verfünffacht werden.
Wie notwendig die Investitionsentscheidung war, belegt nicht zuletzt die Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr. Der Spezialist für zukunftsweisende Photovoltaik-Technologien verdoppelte den Umsatz im Vergleich zur Vorperiode – und dies trotz der Corona-Einschränkungen. „Wir konnten schon in den vergangenen Jahren kontinuierliches Wachstum erzielen. Der durch die aktuellen Ereignisse verstärkte Trend zu mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Autarkie hat diese Entwicklung nun aber enorm beschleunigt“, erklärt Firmenchef Gerhard Rimpler.
Mitarbeiter halten
Die Kapazitäten am jetzigen Unternehmensstandort sind limitiert und reichen für die Abdeckung des zukünftigen Auftragsvolumens nicht mehr aus. Für die Verantwortlichen von my-PV war es deshalb ein logischer Schritt, sich nach passenden Alternativen für einen neuen Firmenstandort umzusehen. „Wir haben dies ganz bewusst in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Standort gemacht, um keine Mitarbeiter zu verlieren“, betont Rimpler.
Neue Arbeitsplätze
Auf 2.600 Quadratmetern entsteht ein neues Betriebsgebäude mit Produktions- und Lagerbereich, einer F&E-Abteilung, Büroräumlichkeiten und Empfangs- und Schulungsbereich. „Unter diesen neuen Rahmenbedingungen können wir unsere Produktionskapazität verfünffachen und den steigenden Bedarf bedienen“, erklärt der Firmenchef. Er geht davon aus, dass mittelfristig 35 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Die Produkte aus der Sierninger Technologie-Schmiede ermöglichen die Nutzung der mit der eigenen PV-Anlage erzeugten Energie für Warmwasser und Heizung und bieten eine Alternative zur wenig attraktiven Einspeisung in das allgemeine Stromnetz.
Stark im Export
„Wir liegen derzeit bei einer Exportquote von 90 Prozent, Tendenz steigend“, erklärt Rimpler. Alleine im laufenden Geschäftsjahr wuchs das my-PV Team um acht Mitarbeiter, unter anderem im internationalen Vertrieb.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden