Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wie aus Bürgermeister Hackl „Bob der Baumeister“ wurde

Robert Hofer, 07.05.2021 13:58

STEYR. Nur Josef Fellinger war nach dem zweiten Weltkrieg länger als Steyrer Bürgermeister aktiv als Gerald Hackl. Nach zwölf Jahren Amtszeit zog der 63-Jährige Bilanz

Amtsübergabe am 7. Mai 2009 - Gerald Hackl (rechts) mit seinem Vorgänger David Forstenlechner (Foto: Paul Hamm)
photo_library Amtsübergabe am 7. Mai 2009 - Gerald Hackl (rechts) mit seinem Vorgänger David Forstenlechner (Foto: Paul Hamm)

Im Ruhestand nach der Gemeinderatswahl 2021 will sich der SPÖ-Politiker einmal wöchentlich als ehrenamtlicher Helfer beim Roten Kreuz engagieren und freut sich auf mehr Zeit für seine sportlichen Hobbys – Tennis, Skifahren und Altherren-Fußball.

Start im Krisenjahr

Als Hackl am 7. Mai 2009 das Bürgermeisteramt von David Forstenlechner übernahm, stand er vor großen Herausforderungen. Das Gesprächsklima in der Stadtpolitik war vergiftet, zudem setzte die Bankenkrise den Kommunen zu. „Ich war schon vorher in der Politik und wusste, was auf mich zukommt. Der Zeitdruck und die Komplexität in diesem Amt sind allerdings enorm“, sagt Hackl, der eine deutlich bessere Gesprächsbasis zu den anderen Fraktionen fand, als sein Vorgänger. Nur so sei es gelungen, nötige Reformen und Einsparungen im Magistrat durchzuführen und gleichzeitig in stadtprägende Großprojekte zu investieren.

Hohe Hürden

Vor zwölf Jahren betonte Hackl, dass er sich am Ende seiner Amtszeit nicht über verwirklichte Bauten definieren will, letztlich sei er aber dann doch zu „Bob der Baumeister“ geworden. Dabei gab es bei Hanggarage und Steg, dem Neubau der Fachhochschule oder dem Panoramalift jede Menge Hürden zu überwinden. Etwa mit den Anrainern oder dem Denkmalschutz. Ein Steyrer Bürgermeister sei immer mit einer Fülle an Problemstellungen konfrontiert. „Da wirst du nie fertig und kannst es nicht jedem Recht machen“, sagt Hackl, der in den letzten zehn Jahren auf einen Bürgermeistersekretär verzichtete.

Erich Fröschl malt Portrait

Die Arbeit der Mitarbeiter im Magistrat schätzt der 63-Jährige sehr und findet vor allem für seine Büro-Mitarbeiterinnen und die Pressestelle lobende Worte. Wie schon von seinen Vorgängern, wird es auch von Hackl ein gemaltes Portrait geben. Das Bild wird im Festsaal des Rathauses seinen Platz finden. Gemalt wird es vom Steyrer Künstler Erich Fröschl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer