Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Hitzerekorde in den Städten, Trockenheit, Unwetter, Gletscherschmelze – Klimaschutz und lokale Handlungsmöglichkeiten sind zentrale Zukunftsfragen.

Werner Boote (Foto: Nini Tschavoll)
  1 / 2   Werner Boote (Foto: Nini Tschavoll)

Die Antworten darauf sind vielfältig und manchmal auch kon­trovers. Deshalb treffen sich am Samstag, 3. Juli, Vereine, Unternehmen, Institutionen und Initiativen, um positiven Klimageschichten aus der Region eine Bühne zu geben und Handlungsmöglichkeiten für alle aufzuzeigen. Das Klimafest – organisiert von Museum Arbeitswelt und Klimafokus Steyr – findet heuer zum dritten Mal statt. Im und um das Museum Arbeitswelt im Wehrgraben werden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur mit dem Publikum über machbare, ambitionierte und utopische Lösungsansätze reden.

Boote moderiert

Moderiert wird die Veranstaltung von Regisseur Werner Boote (u.a. „Plastic Planet“); zu Gast sind Experten wie die Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer (Mitgründerin Fridays for Future in Österreich, Sprecherin des Klimavolksbegehrens). „Klimaschutz geht uns alle an. Umso wichtiger ist es, dass wir zeigen, was alles möglich ist. Neben Persönlichkeiten sind es vor allem auch die Initiativen, die Mut machen und vor Augen führen, wie spannend Klimaschutz ist“, sagt Mitorganisator Jürgen Hutsteiner.

Der Markt der Ideen

Aufgrund von Covid-19 konnte der Ideenmarkt letztes Jahr nicht stattfinden. Heuer wird bei Schönwetter alles am Museumsvorplatz rund um die Culturcontainer organisiert. Vereine, Personen und Organisationen stellen hier spannende (geplante oder bereits umgesetzte) Projekte zum Thema Klimaschutz vor.

Programm für Jung und Alt

Ab 15 Uhr wird beim Klimafest am 3. Juli ein umfangreiches Programm geboten. So ermöglichen die „Climbers for Future“ den ganz Mutigen, das Museum zu erklimmen. Die Radlobby führt einen Wettbewerb durch, ein E-Lastenrad und das erste Steyrer E-Carsharing werden präsentiert. Außerdem wird gezeigt, wie ein Strohhausbau funktioniert. Um 18 Uhr wird der Markt der Möglichkeiten beendet. Danach starten Vorträge und Diskussion.

3. Steyrer Klimafest Samstag, 3. Juli, ab 15 UhrMuseum Arbeitswelt www.museum-steyr.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden