Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Regionale Industriebetriebe bieten attraktive Jobchancen

Robert Hofer, 22.10.2021 13:02

REGION STEYR. Tips und die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich stellen im Rahmen der Serie „Traumberuf Industrie“ Betriebe aus der Region vor, die auf die Ausbildung von Lehrlingen setzen.

  1 / 2   Bei ZF Präzisionstechnik werden jährlich fünf bis zehn Lehrlinge aufgenommen – vorwiegend werden sie als Zerspanungstechniker ausgebildet. (Foto: ZF/Peter Bertignoll)

Die EBG GmbH beschäftigt in Oberösterreich an den Standorten Linz, Steyr, Kirchdorf, Att­nang-Puchheim und Ried 464 Mitarbeiter. Jährlich werden 15 bis 20 Lehrlinge aufgenommen und als Elektrotechniker bzw. als Installations- und Gebäudetechniker ausgebildet. Zu den Aufgaben zählen die Instandhaltung von elektrischen Anlagen, Verlegung von Leitungen, Montage und Überprüfung. Aktuell sind im Unternehmen 58 Lehrlinge beschäftigt. EBG ist ein Gebäudetechnik-Unternehmen und deckt die komplette Technische Ausstattung von Krankenhäusern, Büroobjekten, Einkaufszentren, Produktionsstätten, Hotels, Sportstadien und Wohnbauten ab. Zuständig ist man für Elektrotechnik, Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär.

Held & Francke

Das Bauunternehmen Held & Franke beschäftigt in seiner Niederlassung in Steyr-Dornach 60 Mitarbeiter. Jährlich werden im Bereich Hoch- und Betonbau ein bis zwei Lehrlinge aufgenommen. Als Hoch- bzw. Betonbauer sind Auszubildende echte Allrounder auf der Baustelle und von Anfang an vor Ort mit dabei. Baustellen werden eingerichtet, Wände hochgezogen und Versorgungsleitungen gelegt. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz – etwa Laser oder Spezial-Computer.

ZF Präzisionstechnik

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Im Werk Steyr werden mit rund 500 Mitarbeitern Getriebe und Bauteile für Traktoren, Stapler, Lastkraftwagen, Baumaschinen und Personenkraftwagen wie Zahnräder, Wellen und Gehäuse produziert. Fünf bis zehn Lehrlinge werden jährlich als Zerspanungstechniker aufgenommen. Sie stellen Präzisionsbauteile aus Stahl und Gusseisen für technische Produkte aller Art her. Sie richten Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen sowie komplexe Bearbeitungszentren ein und modifizieren hierfür die CNC-Maschinenprogramme. Dann spannen sie Werkstücke und Werkzeuge in Maschinen ein, richten sie aus und setzen den Arbeitsprozess in Gang. Sie prüfen, ob die Maße und die Oberflächenqualität der Werkstücke den Vorgaben entsprechen. Ist dies nicht der Fall, werden die notwendigen Korrekturen direkt an der Maschine durchgeführt.<

Im Lehrstellenfolder der Sparte Industrie der WKOÖ findet man einen Überblick über die rund 80 Unternehmen, die attraktive Lehrplätze anbieten. Kontaktdaten regionaler Firmen:

BMW Motoren Steyr

www.bmw-werk-steyr.at/lehre

personal.steyr@bmw.com

EBG Steyr

www.ebg-anlagen.at

roland.schachinger@ebg-anlagen.at

Gienanth Steyr Guss

www.gienanth.com

andrea.rehbogen@gienanth.at

Held & Franke Steyr

www.h-f.at/karriere

lehre@h-f.at

MAN Truck & Bus Steyr

www.mantruckandbus.at

alois.duernberger@man.eu

Sibu Design Ternberg

www.sibu.at

gaertner@sibu.at

Strabag Steyr

karriere.strabag.com

marlen.riegler@strabag.com

Swietelsky Gaflenz/Steyr

www.swietelsky.at

karriere@swietelsky.at

Weber Hydraulik Losenstein

ausbildung.weber-hydraulik.com

atl-lehre@weber-hydraulik.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden