Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Drei wirtschaftliche Studiengänge am FH OÖ Campus Steyr starten im Herbst mit einem neuen Curriculum. Es gibt jeweils einen verstärkten Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie noch mehr Flexibilität in der Organisation des Studiums.

 (Foto: Hannes Ecker)
photo_library (Foto: Hannes Ecker)

„Die schnelle und laufende Aktualisierung der Studieninhalte, in enger Kooperation mit der Wirtschaft, ist eines der großen Erfolgsgeheimnisse der Steyrer Studiengänge. Nur so wird Praxisnähe in der Ausbildung wirklich gewährleistet. Und auch nur so sind die herausragenden Jobperspektiven unserer Absolventen langfristig und nachhaltig möglich“, erklärt Dekan Heimo Losbichler, warum alle zwei bis drei Jahre die Studienpläne neu gedacht werden. „Nicht nur aktuell, sondern schon seit vielen Jahren haben 99 Prozent unserer Absolventen einen Job, darauf sind wir sehr stolz.“

Internationales Logistik-Management

„Die letzten Jahre haben uns mehr als deutlich vor Augen geführt, wie rasch sich unsere Umwelt verändert und wie sehr wir mit unerwarteten Ereignissen zu tun haben: der EU Green Deal, Covid-19 mit massiven Problemen in globalen Lieferketten, der Ukrainekrieg mit Auswirkung auf Rohstoffe und Beschaffung haben uns als Gesellschaft und unsere Wirtschaft auf harte Proben gestellt. Die Logistik ist dabei ein Schlüssel, um diese Herausforderungen zu bestehen“, sagt Franz Staberhofer, Studiengangsleiter Internationales Logistik-Management (Bachelor). „Logistik wie wir sie heute kennen ist ein großer Verursacher von umweltschädlichen Emissionen, kann aber gleichzeitig Lösungen für diese Probleme anbieten, vor allem auch in Verbindung mit den immer stärker verbreiteten Möglichkeiten der Digitalisierung. Genau diese Kompetenzen wollen wir mit neuen Lehrveranstaltungen wie zum Beispiel Circular Economy, Nachhaltigkeit in der Logistik, Global Transport oder Datenvisualisierung in der Logistik unseren Studierenden näherbringen, um sie zu Veränderern im positiven Sinne in Gesellschaft und in der Wirtschaft zu machen. Unsere Unternehmen brauchen Menschen mit diesen Fähigkeiten.“

Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement

„Wir haben uns mit den exzellenten Rankingergebnissen und Feedbacks der Unternehmen bzw. Absolventen der Vergangenheit nicht zufrieden gegeben und das beste Finanzstudium Österreichs noch ein Stück besser gemacht“, sagt Heimo Losbichler über den neuen Studienplan für Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (Bachelor). Inhaltlich werden die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit neuen Lehrveranstaltungen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, Digital Accounting und Business Analytics weiter gestärkt. Zudem bieten neue Lernformate wie „Meet the Experts“ bereits ab dem ersten Semester die Möglichkeit, mit Führungskräften des Finanzbereichs in engen Kontakt zu treten. Organisatorisch wurde das Thema Internationalität neu gedacht und soll den Studierenden noch bessere internationale Erfahrungen ermöglichen.

Operations Management

Das Master-Studium Operations Management kann mit fünf neuen Vertiefungen aufwarten. „Mit dem neuen Studienplan werden genau die Erwartungen der führenden Produktionsunternehmen getroffen und somit ein Beitrag zur Bewältigung der aktuellen globalen Herausforderungen wie Klimawandel oder Erhöhung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit von instabilen Weltregionen geleistet. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind dabei zwei Themen, die wesentlich an Bedeutung im neuen Studienplan gewonnen haben,“ sagt Studiengangsleiter Herbert Jodlbauer über das Redesign des Masterstudiums. Und weiter: „Zusätzlich werden im neuen OMT-Studienplan das erste Mal im großen Umfang Vertiefungen angeboten. Die Studierenden können ab dem zweiten Semester zwischen Corporate Sustainability, Digital Operations, Agilitätsmanagement, Advanced Business Software und Six Sigma wählen. Neue didaktische Methoden wie Lehr- und Lernvideos oder Online-Quizze ergänzen die Präsenzlehre.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Immer weniger Schulanfänger tragen ihre Warnwesten photo_library

Immer weniger Schulanfänger tragen ihre Warnwesten

STEYR/STEYR-LAND. Der Oö. Zivilschutz überprüfte in der vergangen Wintersaison, ob Kinder ihre Warnwesten tragen.

Tips - total regional Robert Hofer
Neuzeuger Fotogruppe auf Erfolgskurs photo_library

Neuzeuger Fotogruppe auf Erfolgskurs

NEUZEUG. Sie tragen den Namen des Sierninger Ortsteils an der Steyr beständig hinaus in die ganze Welt – die Fotografen der Fotogruppe der ...

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Traditionswirtshaus vor Verkauf

Steyrer Traditionswirtshaus vor Verkauf

STEYR. Der Schwechaterhof im Steyrer Stadtzentrum soll für eine siebenstellige Summe verkauft werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Fünf Schwäne sollen getötet werden: Tierschützer empört

Fünf Schwäne sollen getötet werden: Tierschützer empört

GARSTEN. Die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land ordnete die Tötung von fünf jungen Schwänen in Garsten an.

Tips - total regional Online Redaktion
Pflegekräfte von den Philippinen für das Steyrer Spital

Pflegekräfte von den Philippinen für das Steyrer Spital

STEYR. Seit Anfang März sind fünf philippinischen Pflegekräfte am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum in Steyr beschäftigt.

Tips - total regional Robert Hofer
Nach Schlägerei in Bad Hall: Täter ausgeforscht, Opfer berufsunfähig

Nach Schlägerei in Bad Hall: Täter ausgeforscht, Opfer berufsunfähig

BAD HALL. Anfang März wurden ein 32-Jähriger und ein 55-Jähriger in Bad Hall auf einem Parkplatz nächst der Bahnhofstraße von einer Gruppe ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vier Feuerwehren gemeinsam für Sierning im Einsatz

Vier Feuerwehren gemeinsam für Sierning im Einsatz

SIERNING. Die Marktgemeinde verfügt über vier Feuerwehren (Hilbern, Neuzeug-Sierninghofen, Pichler, Sierning), die Leistungsbilanz der insgesamt ...

Tips - total regional Robert Hofer
14 Ehrenamtliche widmen sich der Heimatforschung photo_library

14 Ehrenamtliche widmen sich der Heimatforschung

SIERNING. 2016 entstand die Idee einen Stammtisch für Heimatforschung zu gründen. Ziel ist die Erforschung von Geschichte und Kultur in Sierning, ...

Tips - total regional Robert Hofer