Hoflieferanten beantragen Sanierungsverfahren

Angelika Hollnbuchner Tips Redaktion Angelika Hollnbuchner, 30.09.2022 12:51 Uhr

STEYR. Die Hoflieferanten Biohandels GmbH & Co KG hat am Landesgericht Steyr den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt.

Das Unternehmen verkauft an zwei Standorten in Steyr und einem Standort in Waidhofen an der Ybbs Bio-Lebensmittel und betreibt auch Bistros. Es führt seine Insolvenz einerseits auf die Auswirkungen der Schließungen im Gastronomiebereich zurück. Andererseits ist der Markt an Bio-Lebensmitteln derzeit erheblich geschwächt, die Umsätze sind niedriger als früher.

Vom Verfahren sind 44 Arbeitnehmer und rund 170 Gläubiger betroffen. Den Aktiva von rund 119.000 Euro stehen Passiva von 1.578.000 Euro gegenüber. Das Unternehmen soll fortgeführt werden, wobei jedoch die Schließung des Standorts in der Leopold-Werndl-Straße in Steyr beabsichtigt ist. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 % binnen zwei Jahren angeboten.

Kommentar verfassen



Neuer Geschäftsführer bei Weinbergmaier

WOLFERN. Christian Kübek verantwortet beim Tiefkühl-Spezialisten die Bereiche Produktion, Technik, Einkauf, Supply Chain Management, Logistik, IT und Digitalisierung sowie Synergie-, Qualitäts- und ...

Schicksalsschlag führte zum Roten Kreuz

STEYR. Stundenlang stand eine Rettungsmannschaft dem damals 11-jährigen Dominik Lamprecht zur Seite. Von da an wusste er, dass er künftig für andere Menschen in Notsituationen da sein möchte.

Christbaum wurde gemeinsam geschmückt

ASCHACH. Landjugend, Volksschule und Elternverein halfen zusammen und schmückten gemeinsam die stattliche Fichte am Aschacher Ortsplatz.

Unmut bei Steyrer Krankenhauspersonal

STEYR. „Wieso wurden wir beim Pflegebonus vergessen?“, fragen sich Gipser, OP-Assistenten, Abteilungshelfer, Hebammen und Patiententransport-Mitarbeiter am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum in Steyr.

Autofahrerin und Kind verletzt

SIERNING. Auf der B140 krachte am Dienstag ein Auto in einen Lkw.

CCE eröffnete Niederlassung in Rumänien

GARSTEN. CCE konzentriert sich auf die Realisierung, die Finanzierung und das Management von großen PV-Freiflächensystemen sowie von gewerblichen PV-Dachanlagen. Künftig ist man verstärkt auch in Rumänien ...

Steyr verlor 1.536 Einwohner

REGION STEYR. 13 Gemeinden verzeichneten im 20-Jahres-Vergleich einen Bevölkerungszuwachs, bei acht ging die Einwohnerzahl zurück.

„Weihnachts-Träume“ im Alten Theater

STEYR. Panflötistin Daniela de Santos möchte am Sonntag, 18. Dezember, um 15 Uhr mit ihrem Instrument bezaubern.