Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Die drei FH-Gebäude im Wehrgraben bieten nun gemeinsam mit dem neu eröffneten DigiSpace im Museum Arbeitswelt 13.800 Quadratmeter Platz für Lehre und Forschung.

  1 / 3   Von links: Die beiden FH OÖ-Studenten Laura Frömel und Corina Leitgeb mit Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und FH OÖ-Präsident Gerald Reisinger im neuen FH OÖ-DigiSpace (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)

Der FH OÖ DigiSpace an der Management-Fakultät in Steyr im Museum Arbeitswelt ist ein Raum der digitalen Möglichkeiten, wo Unternehmen und Studierende auf 500 Quadratmetern Fläche die Potentiale der Digitalisierung von Unternehmen erleben und gestalten können.

Ganz konkret steht die wirtschaftliche Nutzung digitaler Technologien und die Rolle des Managements bei der erfolgreichen Gestaltung und Umsetzung digitaler Strategien im Unternehmen im Fokus. „Der FH OÖ DigiSpace ist ein zusätzlicher Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich im wichtigen Zukunftsfeld Digitalisierung“, hoben Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) im Rahmen der Eröffnung hervor. Seitens des Landes OÖ wurden in dieses Projekt 3,2 Millionen Euro investiert.

In der Praxis anwenden

Ein Zentrum für den Wissenstransfer, ein Showroom für die praktische Anwendung digitaler Technologien und ein Forschungsplatz für die Mitarbeiter der FH Oberösterreich – all das vereint das neue FH OÖ Digitalisierungszentrum in Steyr.

Wirtschaftsstudierende lernen hier neue digitale Technologien kennen und vor allem auch praktisch anwenden. Der Wissenstransfer in Unternehmen erfolgt in weiterer Folge durch die Steyrer Absolventen sowie direkt vor Ort durch Events und Schulungen im Zentrum.

Ziel ist es, dass Studierende wie Unternehmen durch den Wissenscluster im FH OÖ DigiSpace einen Informations- und Wissensvorsprung in der wirtschaftlichen Nutzung neuer Technologien erhalten.

Konzipiert wurde das Digitalisierungszentrum von Professor Michael Shamiyeh, dem Leiter des „Center for Future Design“ an der Kunstuniversität Linz, und ausgeführt von Hertl.Architekten aus Steyr. 

1.400 Studierende absolvieren aktuell einen der 13 wirtschaftlichen Studiengänge an der FH Steyr, mehr als 6.000 Absolventen haben bereits erfolgreich ein wirtschaftliches Studium hier abgeschlossen. 

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden