Kreative Jugendliche wurden bei der IT Lounge ausgezeichnet
STEYR. Die IT Experts Austria luden zum Branchentreffen in den Taborturm nach Steyr ein. Dabei wurden Filmbeiträge von Jugendlichen prämiert.
2Das große Interesse an der IT Lounge ist ein klares Signal dafür, dass diese Veranstaltung für Brancheninsider ein beliebter Treffpunkt für den Erfahrungsaustausch ist“, betont Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. „Gleichzeitig bauen IT-Experten ihr Netzwerk aus und schaffen Synergien für künftige gemeinsame Aktivitäten.“
Trends in der Bildung
Franz Reithuber ging in seinem Referat auf bildungspolitische Kräftefelder und ihren Einfluss auf die Fachkräfteproblematik ein. Dabei streifte der Pädagoge und Netzwerker nationale und europäische Bildungstrends, Veränderungen in den Bildungslaufbahnen, den „Kampf“ um Potenziale sowie das Thema Mangelverwaltung.
Der ehemalige Direktor der HTL machte mit verschiedenen Projekten auf die Schule über die Grenzen Österreichs hinaus aufmerksam. In der Höheren Abteilung für Maschineningenieurwesen Fahrzeugtechnik wurde österreichweit die erste Klasse mit Englisch als Unterrichtssprache in den Theoriefächern eingeführt.
Besondere Projekte waren unter anderem die Fertigung eines Luftkissenfahrzeugprototyps, die Motorblock-Nachfertigung des Sportwagens Abarth Simca 2000 sowie der Nachbau einer Funktionsreplika des Marcus-Wagens.
HTL-Schüler schafften die Qualifizierung für Weltmeisterschaftsbewerbe der FIA und gestalteten den neuen Prachteinband eines Stiftsevangeliars aus dem Mittelalter, das im Stift Vorau aufbewahrt wird.
Filmwettbewerb
Unter dem Motto „IT is cool“ stand der IT Experts Filmwettbewerb. Insgesamt elf Beiträge – kurze Filme im TikTok-Style – wurden eingereicht. Am Wettbewerb beteiligten sich Schüler der HAK, HLW und HTL Steyr. „Dabei gingen die Jugendlichen sehr professionell und kreativ ans Werk“, erzählt Wolfgang Bräu.
Die drei besten Beiträge wurden prämiert. Den ersten Preis holten sich Christian Domes, Johannes Rosenauer, Michael Ploier, Moritz Schibani, Alex Rechberger und Lukas Bauer von der HTL Steyr. Rang zwei ging an Alexander Judendorfer, Sebastian Platzer und Finn Lindner von der HAK Steyr. Platz drei sicherten sich Theresa Hollnbuchner, Jana Reininger, Katharina Schillhuber und Lucia Auer von der HLW Steyr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden