Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufsorientierung bei BMW Steyr: „Endlich den Betrieb von innen sehen“

Angelika Hollnbuchner, 03.07.2023 08:45

STEYR. 160 Schüler der siebten Schulstufe besuchten das BMW Group Werk Steyr. Die 13- bis 14-Jährigen aus fünf Schulen der Region erhielten an zwei Tagen hautnah Einblicke in die Lehrlingsausbildung.

 (Foto: BMW Group Werk Steyr)
  1 / 8   (Foto: BMW Group Werk Steyr)

Unter dem Motto „HiTec“ stellte das BMW Group Werk Steyr nicht nur seine technischen Berufsfelder vor, sondern ermöglichte einen Austausch auf Augenhöhe: Die Lehrlinge selbst gaben Einblicke in die Ausbildungs-Praxis und beantworteten die Fragen der Schüler.

Im neuen Aus- und Weiterbildungszentrum besuchten die Klassen zunächst den „Makerspace“, einen Schulungsraum für digitale Tools wie kollaborative Roboter (Cobots), Künstliche Intelligenz und 3D-Druck. Es folgte eine Führung durch die Lehrwerkstatt sowie eine Vorstellung der technischen Lehrberufe am Standort. Den Abschluss bildete ein Bewerbungs-Training, das Tricks und Kniffe für den Bewerbungsprozess vermittelte.

Austausch von jungen Menschen

Christopher Schuster, Leiter der Aus- und Weiterbildung im BMW Group Werk Steyr: „Viele Schüler haben nur eine vage Vorstellung davon, was in produzierenden Betrieben passiert und wie eine technische Lehre aussieht. Mit HiTec laden wir sie ein, sich alles vor Ort anzusehen und sich mit beinahe Gleichaltrigen – unseren Lehrlingen – darüber auszutauschen. Wir freuen uns, dass auch heuer fünf Schulen dieses Angebot wahrgenommen haben und so die jungen Leute dabei unterstützt haben, ihren Traumberuf zu finden.“

„Vor allem in der dritten und vierten Klasse nehmen wir die Berufsorientierung in den Fokus und besuchen auch Unternehmen“, sagt Martina Begicevic, Lehrerin an der Neuen Mittelschule St. Peter in der Au. „Viele Schüler kennen das BMW Werk und seine großen Hallen vom Vorbeifahren oder weil Eltern oder Verwandte hier arbeiten. Durch den Besuch heute bekommen die Kinder einen Eindruck, was hier eigentlich passiert.“

Eine Schülerin erzählt: „Am besten gefallen hat mir die Virtual-Reality-Brille. Da hat man wie in einem Spiel in einem virtuellen Raum ein Bauteil abscannen müssen. Das war ziemlich cool.“

Technische Berufsausbildung gegen Fachkräftemangel

Im BMW Group Werk Steyr befinden sich aktuell 68 Lehrlinge in Ausbildung. Im Fokus stehen technische Berufe wie Mechatronik/IT, Maschinenbau, Zerspanungs- und Prozesstechnik sowie Elektrotechnik. 2022 stellte BMW in Steyr 25 neue Lehrlinge ein. Das entspricht einer Steigerung von über 30 Prozent gegenüber 2021.

Im Herbst 2023 werden erstmals 35 junge Menschen ihre Ausbildung starten. Damit wirkt das Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegen. Kompetenzaufbau in Sachen Produktion für die E-Mobilität, Umgang mit digitalen Tools und Zukunftstechnologien als auch Persönlichkeitstraining sind fixe Bestandteile der Ausbildung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden