Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Steyrer drängen in die AK-Vollversammlung

Robert Hofer, 17.01.2024 11:02

STEYR. Die Fraktion ÖAAB-FCG hält derzeit bei 15 von 110 Mandaten in der Arbeiterkammer-Vollversammlung. Für die bevorstehende Wahl von 5. bis 18. März hat man sich einen Zuwachs zum Ziel gesetzt.

Von links: Gerald Pötscher, Cornelia Pöttinger, Franz Lumetsberger, Thomas Leitner (Foto: rh)
Von links: Gerald Pötscher, Cornelia Pöttinger, Franz Lumetsberger, Thomas Leitner (Foto: rh)

Die Fraktionsvorsitzende Claudia Pöttinger aus Kirchdorf bildet bei der Liste ÖAAB-FCG heuer eine Doppelspitze mit dem Mühlviertler Franz Lumetsberger, deshalb wurde auch der Zusatz „Die Zwei“ gewählt. „Unser Ziel ist es, den Mandatsstand auszubauen“, sagt Pöttinger. Sie hofft, dass die beiden Steyrer Kandidaten Gerald Pötscher und Thomas Leitner den Einzug in die Vollversammlung schaffen, sie stehen auf den Listenplätzen 18 und 19. Derzeit hält die Fraktion ÖAAB-FCG bei 15 von 110 Mandaten.

Um für die eigenen Ideen zu werben, ist man mit einem Snack-Truck und kleinen Geschenken unterwegs. „Wir wollen auch Aufklärung leisten, wie wichtig das Arbeiterkammer-Parlament ist“, betont Pöttinger. Die AK-Wahl findet alle fünf Jahre statt, heuer von 5. bis 18. März. Zuletzt lag die Wahlbeteiligung bei rund 40 Prozent. Mit den Themen „Leistung muss sich lohnen“, Familien stärken, Pendler entlasten und Pflege sichern hat man sich für den Wahlkampf vier Schwerpunkte gesetzt.

Regionale Spitzenkandidaten

ÖAAB-FCG-Spitzenkandidat in Steyr Stadt ist Thomas Leitner. Der Neuzeuger ist seit 18 Jahren bei den Ennskraftwerken tätig und hat dort auch seine Lehre absolviert. Für Steyr-Land geht Gerald Pötscher ins Rennen. Der zweifache Familienvater aus St. Ulrich ist bei der OÖ Gesundheitsholding (OÖG) Betriebsrat für Medizininformatik und Informationstechnologie.

Insgesamt umfasst die ÖAAB-FCG-Liste 188 Kandidaten, 62 und damit rund ein Drittel sind Frauen. Weiter auf der Liste aus der Region: Herbert Hirtmayr, Martina Weinzirl (beide Wolfern), Franz Brunnmair (Aschach), Günter Mayrdorfer (Bad Hall), Franz Wasserbauer, Christine Eibl (beide Ternberg), Reinhard Kloiber (Kleinraming), Ferdinand Köttsdorfer (Sierning), Michael Steininger (Garsten), Edeltraud Rohrweck (Kleinraming), Thomas Königshofer (Ernsthofen), Margot Granegger, Karin Staudinger, Tina Forster und Peter Kammelberger (alle Steyr)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden