Der "EnnsTaler" stärkt die regionale Wirtschaft
STEYR-LAND. Zusätzliche Partner wurden gewonnen, mehr als 70 Betriebe nehmen die Gutscheine EnnsTaler bereits entgegen.
Jüngste Neuzugänge sind der Bauernladen d’Speis (Reichraming und Großraming), das Café & Bistro im Großraminger Mandl-Nahversorgungszentrum sowie das Ennstaler Tischlerteam aus Reichraming.
„Das Konzept des EnnsTalers hat mich überzeugt“, sagt Tischlerei-Geschäftsführer Christian Kleinhagauer. „Die Regionalwährung fördert regionale Wertschöpfung und sichert damit Arbeits- und Ausbildungsplätze im Ennstal.“
Abo-Modell
EnnsTaler Regionalgeld wird mit einem Nominalwert von 1, 5, 10, 20 und 50 Euro ausgegeben. Entworfen wurden die Scheine, die mit Motiven aus dem Ennstal versehen sind, von der Ternberger Künstlerin Ingrid Berger. „Der EnnsTaler hätte durchaus auch Sammlerwert. Zur Erhaltung regionaler Kreisläufe trägt er jedoch erst bei, wenn er unter die Leute gebracht wird“, erklärt Erika Lottmann, die den EnnsTaler als Sprecherin der Initiative Lebensraum Ennstal unterstützt.
EnnsTaler können bei sieben Abholstellen in der Region erworben werden. „Gern wird das Regionalgeld zu Geburtstagen, Mitarbeiterjubiläen und anderen freudigen Anlässen verschenkt“, weiß Projektleiter Bernd Fischer. Auch ein Abo-Modell ist erhältlich. „Abonnenten werden mit einem Rabatt von drei Prozent belohnt und schlagen so der Inflation ein Schnippchen“, so Fischer. Wer beispielsweise 200 EnnsTaler im Monat bezieht, spart übers Jahr gesehen 72 Euro.
EnnsTaler-Abholstellen
Großraming: Pranzl Mode Schuhe, Großraming 28
Laussa: Nah & Frisch Baumgartner, Kirchenplatz 10
Losenstein: Gasthof Blasl, Bahnhofstraße 3
Maria Neustift: Bäckerei Schaupp, Neustift 4
Reichraming: Salon Kadir, Kirchenberg 4
Ternberg: Bauernladen Regional.Gut, Kirchenplatz 8
Weyer: Eventzentrum Eisenwurzen, Marktplatz 8
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden