Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Auch heuer heißt es am Samstag, 9. März, im BMD Systemhaus wieder „girls only“.

Bei BMD erfahren Mädchen mehr übers Programmieren. (Foto: der BOTAGraph)
Bei BMD erfahren Mädchen mehr übers Programmieren. (Foto: der BOTAGraph)

Zwischen 9 und 13 Uhr tauchen Mädchen von sieben bis 17 Jahren in der Sierninger Straße 190 in verschiedenen Stationen in die Welt der Digitalisierung ein. „Letztes Jahr waren wir mit 45 Mädchen ausgebucht und konnten in den nachfolgenden CoderDojos den Mädchen-Anteil von 25 auf 30 Prozent und beim letzten sogar auf 40 Prozent erhöhen“, freut sich Daniela Zeiner.

Der Termin 9. März wurde bewusst nah zum Weltfrauentag (8. März) gewählt. „Wir wollen auch heuer Mädchen für die Computerwelt begeistern, die leider nach wie vor männlich dominiert ist. Wir wollen die Barrieren aufbrechen“, sagt Maria Pernegger,Gründerin des jungen Programmierclubs CoderDojo in Steyr.

Auch Sponsor BMD Systemhaus freut sich. „Es ist uns ein Herzensanliegen, den Mädchen zu zeigen, dass Programmieren Spaß macht und ein breites Angebot an Arbeitsbereichen eröffnet“, erklärt Julia Kalkhofer von BMD.

Die jungen Coderinnen werden in den Workshops mit Scratch und Microbits programmieren, Bilder mit Gimp bearbeiten und bei der AstroPi Mission Zero mitmachen. Infos und Anmeldung auf www.coderdojo-steyr.at oder office@tic-steyr.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Edtstadler bei BMW in Steyr photo_library

Edtstadler bei BMW in Steyr

STEYR. Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) besuchte mit einer Delegation das BMW Group Werk Steyr. Im Fokus stand der Austausch zur internationalen ...

Tips - total regional Robert Hofer
Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt photo_library

Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt

STEYR. Seit vielen Jahren leidet Margit an Multipler Sklerose (MS). Ihre Krankheit schreitet in großen Zügen voran, die 55-jährige Mutter ...

Tips - total regional Robert Hofer
Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming photo_library

Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming

ST. ULRICH. Mit Wortgewandtheit und Wissen zum Landessieg heißt es am Sonntag, 21. April. Die Landjugend lädt zum Landesentscheid im 4er-Cup ...

Tips - total regional Robert Hofer
Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk photo_library

Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk

GARSTEN. „Ausplauschen – Erinnerung an eine Freundschaft“ mit Werken von Anton Bruckner und Franz Xaver Bayer heißt die CD der Pianisten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit photo_library

Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit

WOLFERN. Her mit dem guten Klima. Weil nur dann wird das auch was mit dem guten Leben für alle. Die Kinderfreunde Wolfern haben sich in ...

Kinderfreunde Wolfern
Gold für Reichramings Burschen photo_library

Gold für Reichramings Burschen

REICHRAMING. Das U10/U12-Team des Judoteams Reichraming verteidigte den Titel bei der Mannschafts-Landesmeisterschaft.

Tips - total regional Robert Hofer
Europaministerin besuchte Region Steyr

Europaministerin besuchte Region Steyr

STEYR. Karoline Edtstadler (ÖVP) war unter anderem im BMW Motoren Werk und bei der Forschungsschmiede Profactor zu Gast.

Tips - total regional Robert Hofer
Warum in Pfarrkirchen der Handymast klappert photo_library

Warum in Pfarrkirchen der Handymast klappert

PFARRKIRCHEN. Seit zwei Wochen nistet ein Storchenpärchen auf dem Handymast am Silo der Firma Zorn im Pfarrkirchner Ortsteil Feyregg.

Tips - total regional Robert Hofer