Stadtbetriebe Steyr bestellen neuen Geschäftsführer
STEYR. Peter Hochgatterer geht noch heuer in Pension, die Nachfolge wurde geregelt. Der neue Chef setzte sich unter 40 Bewerbern durch.
Der Steyrer Stadtsenat und der Stadtbetriebe-Aufsichtsrat haben am Donnerstag (16. Mai) beschlossen, Markus Rechling-Greimel zum Alleingeschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr zu bestellen.
Rechling-Greimel hat sich bei einem Hearing gegen vier weitere Bewerber durchgesetzt. Insgesamt haben sich vierzig Personen für den Geschäftsführerposten beworben. Die Entscheidung fiel auf Rechling-Greimel, weil er Erfahrung als Führungskraft mitbringt und gleichzeitig als Techniker in der Lage ist, jene Herausforderungen zu bewältigen, die die Dekarbonisierung und der Weg der Stadt zur Klimaneutralität bringen.
So sollen die Stadtbetriebe künftig Projekte zur Energiegewinnung durch Wasserkraft, PV und Erdwärme vorantreiben. Rechling-Greimel wird die Bereiche Verkehr, Energie, Wasser, Freizeit, Abfall und Bestattung alleinverantwortlich leiten und trägt außerdem die technische Führungs- und Planungsverantwortung nach Vorgaben des Aufsichtsrates und des Gesellschaftsvertrages.
Die Stadtbetriebe Steyr sind angesichts ihres umfassenden Leistungsspektrums mit 145 Mitarbeitern schlank aufgestellt. Markus Rechling-Greimel folgt in der Funktion des Geschäftsführers auf Peter Hochgatterer, der voraussichtlich Ende November 2024 seinen Ruhestand antreten wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden