BMW Steyr startet im Juli Vorserienproduktion für E-Antriebe
STEYR. Die riesige, neue Montagehalle für E-Antriebe am BMW-Werksgelände füllt sich. „Wir sind voll im Zeitplan“, sagt Planungsleiter Werner Schröder.
Doch nicht nur in der neuen Halle tut sich einiges – auch in bestehenden Gebäuden wurden tausende Quadratmeter an Flächen freigemacht und revitalisiert. Hier werden schon bald die Komponenten für den Antrieb der nächsten E-Fahrzeuggeneration, den sogenannten Gen6 E-Antrieb, gefertigt.
„Wir sind mit dem Projektfortschritt sehr zufrieden. Die Anlagen-Investitionen in Höhe von über 500 Millionen Euro nehmen aktuell konkret Form an. Die Maschinen wachsen förmlich aus dem Boden“, schildert Werner Schröder, Planungsleiter für die E-Antriebs-Montage im BMW Group Werks Steyr. „Bereits im Juli startet die Vorserienproduktion der zentralen Komponenten Rotor, Stator und E-Antriebsgehäuse, Inverter und Getriebe. Die Fertigstellung des ersten kompletten Gen6 Elektro-Antriebs folgt dann einige Wochen später in der neugebauten Halle. Damit sind wir voll im Zeitplan.“
Neue Wartungskonzepte
Der Großteil der Anlagen sind Sonderanfertigungen. Das bedeutet, dass für den späteren Produktionsablauf auch eigene Konzepte zur Wartung ausgearbeitet werden müssen. „Das ist wie beim Fahrrad: Wenn die Kette regelmäßig geschmiert und der Reifendruck überprüft wird, dann läuft es lange rund. So machen wir es auch bei unseren Robotern, Maschinen und Anlagen“, erklärt Ralf Stummer, Leiter Instandhaltung E-Antriebsproduktion.
Sein Team prüft alle rund 150 Maschinen und Anlagen, die sich momentan im Aufbau befinden, erstellt dafür Wartungspläne und Konzepte zur Absicherung der Produktion. „So stellen wir von Anfang an sicher, dass die Linie später möglichst reibungslos und unterbrechungsfrei läuft.“
Ein aktuelles Highlight ist der Aufbau der Anlagen für die Inverter-Montage. „Damit füllt sich unser Sauberraum. Das ist für uns ein riesiger Schritt, da wir für unsere neuen E-Antriebe erstmals auch die Leistungselektronik – quasi das Gehirn des E-Antriebs – selbst fertigen werden“, ordnet Werner Schröder ein. Nach dem Aufbau werden die Anlagen an die IT-Infrastruktur angebunden. Mitte Juli startet dann auch für den Inverter die Vorserienproduktion.
Standort gesichert
Die BMW Group investiert in Steyr über eine Milliarde Euro in das Thema Elektromobilität. „Mit dem Aufbau der E-Antriebsproduktion stellen wir den Standort für die Zukunft auf. Wir investieren konsequent in die Elektromobilität und bauen unsere Kompetenz im Bereich E-Antriebe kontinuierlich aus“, betont Werksleiter Klaus von Moltke.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden