Händisch abgefüllte Kräuteröle aus Pfarrkirchen
PFARRKIRCHEN. Nachdem die Familie Hiesmayr vom Bergergut in Pfarrkirchen bei Bad Hall mit ihrem Lavendelfeld im Ortsteil Furtberg ein Hauch von Provence in die Region brachte, werden mittlerweile auch andere Kräuter wie Salbei und das Currykraut immer bedeutender.

„Bereits vor sechs Jahren haben wir uns dazu entschlossen, mit Kräutern ein zweites Standbein in der Landwirtschaft zu schaffen, die ich mit meinem Gatten Heinz betreibe“, erzählt Sigrid Hiesmayr. Der innovativen Idee des Landwirtepaares ist es zu verdanken, dass Menschen und Bienen gleichermaßen vom Kräuterfeld begeistert sind, wo Lavendel, Salbei und Currykraut kultiviert und dann zu Ölprodukten und Hydrolaten weiterverarbeitet werden.
Der Kräuteranbau erfolgt 100 Prozent naturrein und im biologischen Anbau. Auf den Höfen in Bad Hall und in Pfarrkirchen werden spezielle Kräuteröle und Hydrolatsprays extrahiert sowie Sirupe und Duftblüten-Sackerl produziert. „Unsere Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit und für mich ist der Duft und das Flair im Kräuterfeld eine Auszeit“, sagt die Mutter von drei Töchtern. Und auch in der eigenen Familie haben die Kräuter jetzt mehr Bedeutung und Anwendung als früher.
Geführte Wanderungen
Bei Kräuterwanderungen mit dem Tourismusverband erfahren Gäste die Geschichte des Hofes, Wissenswertes über Kräuterpflanzen mit ihren vielen Anwendungsgebieten und deren positiven Effekte. So wirkt das Currykraut abschwellend, antibakteriell, entzündungshemmend, hautberuhigend, schmerzstillend und wundheilend und kann bei Blutergüssen, Gelenksschmerzen, Hautunreinheiten, Prellungen, Verstauchungen, Stress, nervöser Erschöpfung, Depression, Antriebslosigkeit und emotionellen Blockaden eingesetzt werden.
Die ätherischen Öle und Hydrolate werden durch Wasserdampfdestillation aus Blüten und Blättern gewonnen. Bei der Destillation entsteht als Kondensat das Hydrolat, dessen Wirksamkeit etwas milder als das des ätherischen Öles ist. Hydrolate sind vielseitig einsetzbar, sowohl als Duftspray, aber auch als Körperspray, Haarwasser oder zur Insektenabwehr.
Bei Kindern, Schwangeren, Stillenden, älteren Menschen sowie Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen muss die Verwendung mancher ätherischen Öle durch einen fachkundigen Aromatherapeuten geprüft werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden