Vorsitz-Wechsel beim Bezirksabfallverband Steyr-Land
GARSTEN/ST. ULRICH. Garstens ÖVP-Bürgermeister Anton Silber übergibt nach fast zehnjähriger Amtszeit den Vorsitz beim Bezirksabfallverband Steyr-Land in neue, aber nicht fremde Hände.
In Silbers Zeit als Vorsitzender stellte sich die Abfallwirtschaft vieler Herausforderungen und Veränderungen. Es erfolgte die Einführung der roten Tonne und des gelben Sackes, auch der Grundstein für den Bau des geplanten ASZ in Sierning wurde gelegt. Zudem wirkte Silber bei den Verhandlungen der OÖ-Restabfalllösung maßgebend mit, um möglichst geringe Gebühren zu verwirklichen.
Das Thema Abfallvermeidung wurde in der Region forciert, unter anderem durch die Anschaffung von Geschirrmobilen für Veranstaltungen oder die Bewusstseinsbildung in Schulen.
Bei der Verbandsversammlung im April wurde St. Ulrichs ÖVP-Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Bezirksabfallverbandes Steyr-Land gewählt. Sie war bereits über zehn Jahre beim BAV beruflich tätig, bevor sie 2020 Ortschefin in der Friedensgemeinde wurde. Nun kehrt sie zurück ins Team und übernimmt mit ihrem Know-how in der kommunalen Abfallwirtschaft den politischen Vorsitz im Gemeindeverband.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden