Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Forschungsdekan am FH Campus Steyr

Robert Hofer, 14.10.2025 08:49

STEYR. Der Linzer Oliver Schauer, Studiengangsleiter für Internationales Logistikmanagement und Leiter der Forschungsgruppe Logistikum Retail, übernimmt die Funktion des Vizedekans für Forschung an der FH Steyr. Er folgt damit nach vier Jahren auf Wolfgang Schildorfer.

Oliver Schauer (Foto: FH OÖ/Julia Ludwig)
Oliver Schauer (Foto: FH OÖ/Julia Ludwig)

„Als forschungsstärkste Fachhochschule Österreichs dürfen auch wir als Campus Steyr einen erheblichen Anteil leisten. Die gewonnenen Erkenntnisse dann auch in unsere Hörsäle zu tragen und mit den Studierenden zukunftsweisendes Wissen zu teilen, ist uns ein besonderes Anliegen“, betont der neue Forschungsdekan Oliver Schauer.

Der Logistikexperte, der seine akademische Laufbahn als Forschungsprofessor in Steyr begann, sieht seine neue Aufgabe als Chance, Forschung, Lehre und Wirtschaft noch stärker zu vernetzen: „Ich freue mich, dies in meiner neuen Rolle als Vizedekan noch intensiver unterstützen zu dürfen.“ Seine aktuellen Forschungsthemen liegen in der Innovation des Handels und der Handelslogistik – einem spannenden, schnelllebigen Feld in einer dynamischen Branche.

Praxisnahe Vernetzung

Als Forschungsdekan widmet sich Schauer einem breiten Themenspektrum. „Nachhaltigkeit, Digitalisierung und neue Technologien prägen derzeit Wirtschaft und Gesellschaft und sind daher fest in unseren Studiengängen wie auch in der Forschung am Campus Steyr verankert. Besonders wichtig sind uns dabei die transformatorischen Aspekte, die von diesen Megatrends ausgehen“, so Schauer.

Der bisherige Vizedekan Wolfgang Schildorfer, Leiter der Forschungsgruppe Transport- und Logistikmanagement am Logistikum, prägte in den vergangenen vier Jahren die Forschungsarbeit am Campus Steyr. Sein besonderes Anliegen war es, junge Forscher zu fördern und sichtbar zu machen – etwa durch Initiativen wie die Research Faces- und Research Projects-Kampagnen.

 

Am FH OÖ Campus Steyr – Fakultät für Wirtschaft und Management werden 15 Studiengänge angeboten. Aktuell gibt es 1.400 Studierende.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden