DIETACH. In Steyr und den Umlandgemeinden sperrten nach und nach viele Fleischereibetriebe zu. Bei der Gourmetfleischerei Zehetner in Dietach geht es weiter, die Weichen für die Zukunft sind gestellt.
Mit Jahreswechsel geht Siegi Zehetner (61) in Pension, die Geschäftsführung übernimmt sein Bruder Johannes (56). „Wir haben das in den letzten zwei Jahren gut vorbereitet. Es ist so die beste Lösung“, sagt Siegi Zehetner, der über 45 Jahre im Familienbetrieb tätig war, ein Vierteljahrhundert davon als Geschäftsführer.
Seine Eltern Siegfried sen. und Stefanie fingen 1968 klein an, zu Beginn mit wenigen Mitarbeitern. Über die Jahrzehnte ist man gewachsen und hat früh auf mehrere Standbeine gesetzt. So war man beim Jausenverkauf Vorreiter, belieferte in Spitzenzeiten über 100 Firmen.
„Man darf nicht nur dahinarbeiten, muss unternehmerisch vordenken“, betont Siegi Zehetner. Ein gute funktionierendes Standbein ist seit vielen Jahren der Catering- und Partyservice, außerdem werden in der angeschlossenen Küche im Betrieb täglich Mittagsmenüs gekocht, die um zehn Euro verkauft werden.
Erster Drive-In
Im Jahr 2005 eröffnete man in Dietach den ersten Fleischer-Drive-In in Österreich. „Der war vor allem in der Corona-Zeit der Renner“, so Siegi Zehetner, dem aber auch die direkte Kommunikation mit den Kunden immer sehr wichtig war. Denn genau so könne man trotz der Konkurrenz der Supermärkte langfristig bestehen. „Wir setzen auf Qualität und Beratung. Beim Fachbetrieb kann man genau das einkaufen, was man braucht.“
Das Schweinefleisch beziehen die Zehetners aus Dorf an der Enns. Rind, Kalb und Lamm kommen in Bio-Qualität aus dem Mühlviertel.
Die Zukunft des Betriebes ist für die nächsten Jahre gesichert, ob es in dritter Generation weitergeht, kann man jetzt noch nicht abschätzen. „Man muss sehen, wie sich die Branche allgemein entwickelt. Ob es kleine Fleischereien weiter gibt, entscheiden die Kunden“, so Siegi Zehetner. Sein Betrieb profitiert von der Nähe zur Stadt Steyr und konnte durch das Zellinger-Aus neue Kunden gewinnen. Derzeit sind in der Gourmetfleischerei 15 Mitarbeiter beschäftigt.
Podcast in Planung
In der Pension wird sich Siegi Zehetner verstärkt der Familie, sportlichen Hobbys und dem Musikverein Dietach widmen. Außerdem tüftelt er an einem Podcast. Vorbild ist hier für ihn das Format „Hawi D'Ehre“ von Paul Pizzera, Gabi Hiller und Philipp Hansa. „Ich will es mit Schmäh machen. Zu Themen wie Ernährung, Unternehmertum und Betriebsübergabe.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden