STEYR. In der ehemaligen SB-Filiale der Sparkasse am Pfarrberg öffnet am 19. Jänner das neue Büro von Steyrs Innenstadtmanager Ralf Reiter.
Das Büro versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Betreiber, Eigentümer, Immobilienmakler und Gründer, die Anliegen, Ideen oder Projekte rund um die Steyrer Innenstadt haben.
Montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie auf Terminvereinbarung will Ralf Reiter künftig vor Ort zur Verfügung stehen. „Das Büro ist ein sichtbares Zeichen nach außen, dass sich etwas in der Stadt ändert. Ein Wandel ist im Gange und dieser Wandel soll mit diesem Büro manifestiert werden“, sagt der Innenstadtmanager.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit liegt im laufenden und engen Kontakt mit den Geschäftsleuten. So sollen beispielsweise geplante Geschäftsaufgaben frühzeitig erkannt werden, um rechtzeitig mit der Suche nach Nachfolgern oder neuen Nutzungskonzepten beginnen zu können. Dadurch sollen Leerstände möglichst kurz gehalten und tragfähige Nachnutzungen unterstützt werden.
Geschäftsidee einreichen
Ein weiterer zentraler Baustein zur Belebung der Innenstadt bleibt das Durchstarterlokal „StartPlatz Steyr“ in Zwischenbrücken. Dort werden Menschen mit Unternehmergeist beim Schritt in die Selbstständigkeit unterstützt. Gründer haben die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee mietfrei und lediglich gegen Übernahme der Betriebskosten bis zu sechs Monate zu testen.
Bewerbungen für die nächste StartPlatz-Vergabe ab 1. April sind noch bis 25. Jänner per E-Mail an leerstandsmanagement@tic-steyr.at möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden