Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Projektstart für bessere Alltagsradwege in Kirchdorf und Steyr

Maya Lauren Matschek, 27.01.2026 11:24

BEZIRK. Im Forum Bad Hall fand der offizielle Start des LEADER-Projekts „Alltagsradroutennetz Traunviertler Alpenvorland“ statt. Ziel ist es, gemeinsam ein gemeindeübergreifendes Konzept für mehr Radverkehr im Alltag zu erarbeiten.

  1 / 2   Vertreter aus Gemeinden, Land und Fachstellen bei der Auftaktveranstaltung des LEADER-Projekts in Bad Hall. (Foto: Josef Wolfthaler)

Bei dem Projekt sollen bestehende Mobilitätskonzepte in der Region überprüft und weiterentwickelt werden. Dazu zählen der Zukunftsfahrplan der Almtalbahn und regionale Strategien rund um Kirchdorf, Kremsmünster und Steyr. Auf dieser Grundlage werden dann konkrete Maßnahmen für ein besser abgestimmtes Alltagsradroutennetz erarbeitet.

Fachliche Begleitung und weitere Schritte

Bei der Veranstaltung informierten Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen – darunter Land Oberösterreich, öffentlicher Verkehr und Mobilitätsmanagement – über aktuelle Entwicklungen im Bereich Verkehr und Mobilität. Die Projektleitung liegt beim regionalen Mobilitätsmanagement unter der Koordination von Alexandra Weinberger.

Mit der Ausarbeitung des Konzepts wurde das Büro VerkehrPlus aus Graz beauftragt. Begleitend sind Informationsveranstaltungen und Aktivitäten geplant, bei denen auch die Bevölkerung aus den Bezirken Kirchdorf und Steyr eingebunden werden soll. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden