Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD HALL. Da der Mangel an Lehrlingen und Fachkräften für zahlreiche Unternehmen zunehmend zur Herausforderung wird, haben Frau in der Wirtschaft Steyr und Steyr-Land das Projekt School@Company ins Leben gerufen.

Präsentationsabend in Bad Hall (Foto: WKO Steyr)
  1 / 4   Präsentationsabend in Bad Hall (Foto: WKO Steyr)

Ziel ist es, Jugendlichen frühzeitig Einblicke in regionale Betriebe und unterschiedliche Berufsbilder zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts verbringen die und Schüler einen Schnuppertag in Unternehmen der Region und lernen die Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten kennen.

Im Anschluss werden die gesammelten Eindrücke kreativ aufbereitet. Den Höhepunkt bildet der Präsentationsabend, bei dem die Jugendlichen ihre Erlebnisse vor Publikum präsentieren. Die diesjährige Veranstaltung fand in der Trinkhalle Bad Hall statt und bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm.

Mit Stolz präsentiert

Mit großer Motivation und sichtbarem Stolz zeigten die Schüler, was sie an ihren Schnuppertagen erlebt und gelernt haben. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: So wurde kurzerhand ein Automodell nachgebaut, während eine andere Gruppe mit einem selbst geschriebenen Rap inklusive Choreographie das Publikum begeisterte.

Humorvolle Sketche, informative PowerPoint-Präsentationen und persönliche Einblicke in die Arbeitswelt sorgten für viele beeindruckende Momente und großen Applaus. Ein besonderes Highlight des Abends war zudem der Auftritt des Männerchors der MS Bad Hall, der mit seinem Lied für einen emotionalen Gänsehautmoment sorgte.

„Mit dem Format School@Company erhalten Schüler sowie deren Eltern einen spannenden Überblick über die Vielfalt der Lehrberufe und Betriebe der Region. Die Jugendlichen gewinnen echte Einblicke in die Berufswelt und stärken gleichzeitig ihr Selbstvertrauen.“ erklärt Judith Ringer, WKO-Obfrau Steyr-Land.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden