Zweites Internationales Zitherfestival in Taufkirchen an der Pram war ein Erfolg

Alexandra Dick Alexandra Dick, Tips Redaktion, 15.10.2017 11:45 Uhr

TAUFKIRCHEN/PRAM. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die in Taufkirchen an der Pram ansässige Akademie für Zither und verwandte Saiteninstrumente unter der künstlerischen Leitung von Wilfried Scharf ein Zitherfestival mit internationalen und österreichischen Teilnehmern.

Bereits am Nachmittag lockten ein interessanter Vortrag des gebürtigen Iraners Kioomars Musayyebi, der die persische Zither namens Santur vorstellte, und anschließend eine sehr humorvolle Darstellung der Filmmusik aus Der dritte Mann von der Wiener Zithersolistin Cornelia Mayer viele Besucher ins Schulzentrum.

Von Volksmusik bis Rock

Das Abendkonzert unter Beisein von Bürgermeister Paul Freund und dem Präsidenten der Internationalen Organisation für Volkskultur Hans Joachim Holz war ein großer Erfolg. Begeistert lauschten die Besucher den Klängen der Weinberg Zithermusi aus Bayern, dem Salzburger Saitenklang, der aus Shanghai stammenden Yu Jun mit ihrer chinesischen Zither Gu Zhen und Kioomars Musayyebis Spiel auf der Santur. Die Konzertmatinee am Sonntagvormittag mit Wilfried Scharf, dem Rock„n“Roller der Zithermusik, Zither-Manä, und irischen Gesangseinlagen von Valerie McCleary war ein würdiger Abschluss dieses Zitherfestivals in Taufkirchen an der Pram.

Historische Zithersammlung im Museum in der Schule

Im Museum in der Schule konnten die Besucher sehenswerte Exponate der historischen Zithersammlung bewundern.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



„Stammbuch der Schiedsrichter“ hat in Riedau eine lange Tradition

RIEDAU. In Riedau ist es Tradition, dass sich Unparteiische nach dem Spiel in ein Schiedsrichter-Stammbuch eintragen.

15 Jahre Taekwondo Diersbach

DIERSBACH. Taekwondo ist ein Sport, welcher sowohl körperliche als auch mentale Eigenschaften fördert. Die körperlichen Komponenten verbessern Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination. ...

Nach 33 Jahren steht wieder ein Kindertheater auf dem Programm

ANDORF. Die Theatergruppe Andorf lädt heuer zum Kindertheater „Räuber Hotzenplotz“. Die Vorstellungen finden im Punkt 1 in Andorf statt.

Guter Saisonstart für den Schach-Klub Taufkirchen

TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. Der Schach-Klub Taufkirchen an der Pram (Spg. Sauwald) startete sehr erfolgreich in die neue Saison der Zweiten Bundesliga Mitte.

Auffahrunfall in Andorf

ANDORF. Am Abend des 22. Oktober kam es auf der B137, der Innviertler Bundesstraße, zu einem Verkehrsunfall, bei welchem zwei Personen verletzt wurden. Schuld am Unfall war möglicherweise ...

Das Zentrum Tummelplatz soll ein Haus der Generationen werden

SCHÄRDING. Nachdem die Bauarbeiten im Herbst bereits begonnen haben, fand nun auch die Spatenstichfeier für das Zentrum Tummelplatz in Schärding statt.

Braveaurora – vom Studentenprojekt zum Vorzeigeprojekt in ganz Ghana

SCHÄRDING/NORDGHANA. Als Projekt junger Studentinnen vor elf Jahren im Norden von Ghana begonnen, ist Braveaurora heute ein landesweites Vorzeigeprojekt. Der Verein setzt sich für die Abschaffung ...

Die Raaber Blechbuam sind echt, neu, anders und selbstgemacht

SCHÄRDING. Die Raaber Blechbuam gastieren am Samstag, 26. Oktober um 19.30 Uhr im Kubinsaal Schärding.