Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traditionsbetrieb Weisshaidinger mit OÖ Holzbaupreis ausgezeichnet

Omer Tarabic, 26.06.2019 13:16

TAUFKIRCHEN: Die Firma Weisshaidinger Ingenieur-Holzbau GmbH steht für Innovation und höchste Qualität. Kürzlich wurde der Traditionsbetrieb zum dritten Mal mit dem OÖ Holzbaupreis ausgezeichnet. Tips sprach mit Geschäftsführer Karl Niedermayer.

Geschäftsführer Karl Niedermayer (2 v. l.)  (Foto: Weisshaidinger)
Geschäftsführer Karl Niedermayer (2 v. l.) (Foto: Weisshaidinger)

Tips: Die Bandbreite der Leistungen, die Ihr Unternehmen anbietet, ist vielfältig. Worauf ist Ihr Unternehmen spezialisiert, beziehungsweise wofür steht Weisshaidinger Ingenieur-Holzbau GmbH?

Niedermayer: Wir sind ein Traditionsunternehmen, indem Qualität großgeschrieben wird und wo der Innovationsgeist nie ruht. Diese Werte werden auch in unserer Lehrlingsausbildung gelebt. Wenn wir bei Weisshaidinger von Qualität sprechen, meinen wir nicht nur unsere Produkte, sondern den gesamten Leistungsprozess. Unsere Lehrlinge lernen von den besten und erfahrensten Handwerkern und erfahren durch „learning by doing“ ihr Handwerk. Der klassische traditionelle Holzbau ist für uns ein wichtiger Geschäftszweig, den wir gerne leben und lieben. Gleichzeitig ist es uns wichtig, uns laufend weiterzuentwickeln und Neues zu schaffen.

Tips: Erklären Sie uns die Vorteile des Rohstoffes Holz!

Niedermayer: Holz ist ein heimischer und nachwachsender Rohstoff. Holz tut uns gut, das ist bewiesen. Das Material wirkt angenehm und beruhigend auf den menschlichen Körper. Und Häuser aus Holz sorgen nachweislich für ein gesundes Raumklima mit optimaler Luftfeuchtigkeit.

Tips: Sie haben zum dritten Mal den Holzbaupreis gewonnen – in welcher Kategorie und für welches Projekt?

Niedermayer: In der Kategorie Wohnbauten. Am Stadtrand von Schärding sind zwei schlichte eingeschossige Neubaukörper, einer für die Eltern und ein weiterer größerer für die Jungfamilie, entstanden, welche mit dem bestehenden Wirtschaftsgebäude perfekt harmonieren und insgesamt ein hofartiges Ensemble bilden. Sehr bemerkenswert sind die Veranden der Häuser, welche einerseits viele Nutzungsmöglichkeiten schaffen, gleichzeitig aber auch Schutz und Halt für die Bewohner bieten. Besonders betont wird in diesem Projekt der vorbildliche Vierklang zwischen den Bauherren in beiden Generationen, dem Architekten und der ausführenden Firma Weisshaidinger – die sich durch eine beeindruckende handwerkliche Umsetzung auszeichnet, so die Worte des internationalen Juryteams.

Tips: Welche Bedeutung hat solch eine Auszeichnung für Ihr Unternehmen?

Niedermayer: Der OÖ Holzbaupreis ist das bedeutendste Branchenevent des Landes. Hier eine Auszeichnung zu erlangen, ist eine ganz besondere Ehre für das gesamte Unternehmen und erfüllt uns mit Stolz. Wir sehen diese Auszeichnung als Gemeinschaftsprojekt – jeder einzelne Mitarbeiter hat seinen Beitrag dazu geleistet und dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei meinem gesamten Team bedanken.

Tips: Ihre jüngste Produktsparte ist das Modulsystem Edgar. Welche Vorteile hat man durch Edgar und wo kann Edgar eingesetzt werden?

Niedermayer: Edgar ist „Wohnen anstatt Bauen“. Mit Edgar gibt es fast keine Baustelle mehr, das meiste wird bei uns im Werk vorgefertigt und alles andere wird von uns in Gang gesetzt, koordiniert und kontrolliert. Und das können wir mit Edgar im Vergleich zu konventionellen Bauweisen viel schneller und einfacher umsetzen. Edgar ist die Lösung für sämtliche Wohnformen und ist universell einsetzbar. Edgar kann ein Familienhaus, ein Poolhaus, ein Ferienhaus aber auch ein Bürogebäude oder eine Garage sein. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier sehr vielfältig.

Tips: Wie ist Edgar überhaupt entstanden?

Niedermayer: In unzähligen Kundengesprächen, die ich in den letzten Jahren führen durfte, kristallisierten sich zwei Bauherren-Wünsche mehr und mehr heraus. Zum einen steht eine kurze Bauzeit an oberster Stelle. Gleichzeitig hält der Trend zur Nachhaltigkeit an und Bauherren legen bewusst Wert auf ökologische Bauweisen. Darauf haben wir reagiert und unseren Edgar entwickelt.

Tips: Wo sehen Sie die Firma Weisshaidinger in fünf Jahren?

Niedermayer: Als kompetenten Hersteller von mehrgeschossigen Holzbauten mit serieller Fertigung und nahezu 90 prozentiger Wertschöpfung in unserem tollen Werk in Taufkirchen an der Pram. Eine witterungsunabhängige, ganzjährige Beschäftigungsmöglichkeit wird zukünftig nicht nur wirtschaftlich notwendig sein, sondern auch einen wertschätzenden Arbeitsplatz für unser wertvollstes Gut – den Mitarbeitern – garantieren können. Der ressourcenschonende Umgang mit Baustoffen wird wichtiger werden denn je, wir wollen die durch unser Unternehmen errichteten Bauwerke ruhigen Gewissens den nachfolgenden Generationen überlassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn
Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

SCHÄRDING. Der Tourismusverein Schärding hat in der letzten Zeit an mehreren renommierten Toursimusmessen teilgenommen, darunter die München ...

Tips - total regional Walter Horn
Schüler besuchen Senioren im Pflegeheim

Schüler besuchen Senioren im Pflegeheim

RIEDAU. Die Mittelschule Riedau setzt auf fächerübergreifenden Unterricht. Diesmal bekamen die Schüler der ersten Klassen den Auftrag einen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neues Pfand-System kostet BAV Schärding 50.000 Euro photo_library

Neues Pfand-System kostet BAV Schärding 50.000 Euro

SCHÄRDING. Von herausragenden Zufriedenheitswerten für die Abfallsammelzentren (ASZ) im Bezirk Schärding berichtet der Bezirksabfallverband ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
Volksschüler trainierten das Schwimmen photo_library

Volksschüler trainierten das Schwimmen

RAAB. An drei Tagen fuhren alle Klassen der Volksschule Raab in das Passauer Erlebnisbad. Für die Kinder war das nicht nur ein besonderes Erlebnis, ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Das Bilger-Breustedt-Haus öffnet wieder photo_library

Das Bilger-Breustedt-Haus öffnet wieder

TAUFKIRCHEN/PRAM. Nach einer umfassenden Sanierung öffnet das Bilger-Breustedt-Haus am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr mit der Vernissage zur ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Feuerwehr Höcking zeigt Solidarität

Feuerwehr Höcking zeigt Solidarität

RAINBACH/HÖCKING. Die Feuerwehr Höcking übergab an Lorenz Krausmann, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, eine Spende in Höhe von 1.300 ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Sechs Schärdinger Mittelschüler unter den Biber der Informatik-Preisträgern photo_library

Sechs Schärdinger Mittelschüler unter den "Biber der Informatik"-Preisträgern

SCHÄRDING. Auch heuer waren wieder Schüler der Mittelschule Schärding beim Wettbewerb „Biber der Informatik“ sehr erfolgreich. Sechs Mittelschüler ...

Tips - total regional Rosina Pixner