TERNBERG. Die Marktgemeinde im Ennstal ist Gastgeber der 28. oberösterreichischen Ortsbildmesse. Umgesetzte Ideen und Projekte werden am Sonntag, 8. September, in Ternberg zur Schau gestellt.
Jährlich werden auf der Ortsbildmesse Ideen und Anregungen ausgetauscht, die das aktive Mitgestalten des Gemeindelebens fördern sollen. Seit 1997 ist das Team der Dorf- und Stadtentwicklung Ternberg selbst auf den verschiedenen Ortsbildmessen unterwegs. Neben der Präsentation eigener Ideen wurden auch neue Anreize mit nachhause genommen. Ein Kinderspielplatz, das Bildungshaus Trattenbach, die Sanierung des Ortsplatzes und der Natur-Aktiv-Weg Ennsufer sind nur ein paar Beispiele für Projekte, die in Ternberg bereits umgesetzt wurden. Aushängeschild ist natürlich die 2015 als immaterielles Unesco-Kulturerbe ausgezeichnete Trattenbacher Taschenfeitel-Erzeugung. Im Museumsdorf „Im Tal der Feitelmacher“ wird mit Führungen durch die lebendigen Werkstätten über die 500-jährige Geschichte der Feitelherstellung informiert.
Rund 200 Aussteller
Zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Gemeinden stellen auch bei der diesjährigen Ausgabe der oö. Ortsbildmesse ihre Projekte vor. Heuer ist Ternberg selbst Austragungsort und darf 53 Gemeinden aus ganz Oberösterreich begrüßen. Rund 200 Aussteller werden erwartet. Neben dem regen Austausch über Gestaltungsideen aus und für die Gemeinden gibt es auch ein umfassendes Rahmenprogramm.
Programmgestaltung
Der Tag startet mit einem Festgottesdienst um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche. Nach einem musikalischen Empfang wird die Veranstaltung um 10 Uhr offiziell eröffnet. Auf zwei Bühnen im Ortskern treten anschließend regionale und lokale Musik- und Tanzgruppen auf. Zusätzlich zu einer Kulturausstellung in der Neuen Mittelschule, Führungen in der Kirche sowie Besuchen im Bildungshaus und im Museumsdorf Trattenbach besteht die Möglichkeit, an Wanderungen teilzunehmen. Weiteres Highlight bildet ein Puch-Treffen. Für die jüngsten Gäste gibt es ein Kinderprogramm. Die Gastbetriebe und Vereine verwöhnen mit regionalen Schmankerln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden