Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Johannes Deutsch und Peter Baldinger im Museum Angerlehner

Leserartikel Julia Althuber, 17.01.2018 16:09

Das Museum Angerlehner präsentiert ab 21. Jänner den Bildzyklus „Der Raub der Proserpina“ von Johannes Deutsch sowie eine Ausstellung mit Peter Baldinger unter dem Titel „Facing the Renaissance“.

Johannes Deutsch, Am Ufer der stygischen Stadt II - Phase IIa, 2014, 75 x 106 cm
  1 / 2   Johannes Deutsch, Am Ufer der stygischen Stadt II - Phase IIa, 2014, 75 x 106 cm

Der antike Mythos des „Raub der Proserpina“ mit seiner Einteilung des Zyklus der Jahreszeiten war im öffentlichen Leben der Antike von großer Bedeutung. In den Bildern von Johannes Deutsch werden Grundthemen der Kulturentwicklung sowie zeitgenössische Aspekte miteinander überblendet.

Die Fotoarbeiten entstanden aus verschiedenen Kunst- und Praxisformen und mit ihnen wurde das künstlerische Ziel verfolgt, Vielstimmigkeit im Bild zu realisieren. In diesem Sinne wird die “Unterwelt“ zur belebten nächtlichen Stadt, in welcher Räume aus unterschiedlichen (Bau-)Zeiten selbstverständlich ineinander übergehen. Ausgangspunkt der Arbeiten war in erster Linie das oberösterreichische Salzkammergut.

Neben ausgewählten Werken von Peter Baldinger aus den letzten drei Jahrzehnten sind auch eigens für die Ausstellung entstandene, großformatige Paraphrasen auf den „Cucina-Zyklus“ von Paolo Veronese zu sehen.

Baldingers Arbeiten zeigen seine charakteristischen Methoden des Abstrahierens, die die ursprünglichen Bildkompositionen auf das Wesentliche reduzieren. Die Bilder stammen  aus der Serie „low_resolutions“ der letzten Jahre, in denen die Darstellungen auf die Essenz ihrer Farbwerte abstrahiert und in großflächigen „Pixeln“ zusammengezogen werden.

Die Eröffnung findet am 21. Jänner um 11 Uhr mit Univ.-Prof. Reinhard Kannonier, dem Rektor der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz und Dr. Stephan Koja, Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, statt.

Die Ausstellungen werden bis 15. April 2017 im Museum Angerlehner gezeigt.

Öffnungszeiten bis März 2018: Sa. – So.: 10 – 17 h

Öffnungszeiten ab März 2018: Sa. – So.: 10 – 18 h


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden