Letzter Bauabschnitt auf B36 fertiggestellt
THAYA. Die Landesstraße B 36 wurde zwischen Thaya und Dobersberg in den vergangenen Jahren zwischen Thaya und Dobersberg mit einem Kostenaufwand von rund drei Millionen Euro abschnittsweise ausgebaut. Nun sind die Arbeiten für den vorläufig letzten Abschnitt zwischen Niederedlitz (Marktgemeinde Thaya) und Merkengersch (Marktgemeinde Dobersberg) abgeschlossen. Bürgermeister Eduard Köck (ÖVP) nahm die Fertigstellung vor.

Auf Grund der vorhandenen Straßenbreite (5,8 m bis 6,0 m) kam es in der Vergangenheit vor allem bei LKW“s immer wieder zu Problemen im Gegenverkehrsbereich. Auch die Linienführung und teilweise auch das Straßenniveau entsprach nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Die für den Ausbau benötigten Grundflächen wurden von den Grundanrainern im Zuge der Kommassierung abgetreten.
Auf eine Länge von rund 1,9 Kilometern wurde die Straßenkonstruktion erneuert und ein neuer Straßenbelag aufgebracht. Die Fahrbahn wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen auf 7,0 Meter verbreitert. Neben der Erneuerung der Fahrbahn wurden auch Korrekturen einiger Kurven und des Straßenniveaus vorgenommen.
Die Bauarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Dobersberg mit Bau- und Lieferfirmen der Regiong in einer Bauzeit von rund sechs Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro welche vom Land NÖ getragen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden