Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aschenbrot und Kräutersüppchen: Kochen wie im Mittelalter

Mag. Claudia Greindl, 04.07.2017 17:48

TRAGWEIN. Wie lebte man im Mittelalter? Was hatten die Menschen anzuziehen, und was kam auf den Tisch? Auf einer Zeitreise mit zwei Natur- und Landschaftsvermittlerinnen auf Burg Reichenstein finden Familien und alle Interessierten Antwort auf diese Fragen.

  1 / 6   Lucia Gusenbauer und Karin Öhlinger laden Familien zum mittelalterlichen Kochen auf Burg Reichenstein ein.

„Richenstein 1230“ nannten Lucia Gusenbauer aus Tragwein und Karin Öhlinger aus Königswiesen ihr Projekt, in dessen Rahmen sie Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen Sitten und Gebräuche des Mittelalters näherbringen möchten. „Reichenstein ist die optimale Umgebung dafür“, sagt Lucia Gusenbauer, die ihre Ausbildung zur Natur- und Landschaftsvermittlerin ebenso wie Karin Öhlinger beim Ländlichen Fortbildungsinstitut absolviert hat.

2017 wird gekocht

Der Projektname „Richenstein 1230“ bezieht sich auf die urkundliche Ersterwähnung der Burg mit Ulrich von Richenstein im 13. Jahrhundert. Gusenbauer: „Wir suchen uns für jedes Jahr ein Thema aus, mit dem wir unsere Teilnehmer auf eine Reise ins Mittelalter einladen.“ Zum Projektauftakt ist heuer das Kochen dran. Am Sonntag, 9. Juli, und am Sonntag, 13. August, laden Lucia Gusenbauer und Karin Öhlinger jeweils am Nachmittag in historischen Gewändern zur Wanderung im Nahbereich der Burg Reichenstein ein. Dabei werden Kräuter und Wildgemüse gesammelt und später am offenen Feuer im Burghof zu einem Süppchen à la 13. Jahrhundert verkocht. Zum mittelalterlichen Mahl gehört auch selbsgebackenese Aschenbrot.

Die Kräfte der Kräuter

Dazu tischen die beiden Workshop-Leiterinnen Geschichten und Sagen über die Kräfte der Kräuter, aber auch über das Leben und die Gebräuche im Mittelalter auf. Um möglichst originalgetreu zu bleiben, dient Fachliteratur als Vorlage.

Wann & wo?

So., 9. Juli 2017

14 bis 17 Uhr

So., 13. August 2017

14 bis 17 Uhr

Information und Anmeldung: Karin Öhlinger

naturspirit@gmx.at

0664/5531507

Lucia Gusenbauer

lucia.gusenbauer@gmx.at

0680/1227967

Kosten:

Erwachsene: 15 Euro

Familien: 25 Euro

Jugendliche ab 14 Jahren: 7 Euro

Kinder bis 14 Jahre gratis (Familienveranstaltung > Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen!)

Schulklassen auf Anfrage

Gerne kann historische Kleidung getragen werden!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Burgruine Reichenstein unter http://www.burg-reichenstein.at/kunst-kultur/kochen-wie-im-mittelalter.html.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden