Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAGWEIN. In der Gemeinde werden flächendeckend Glasfaserkabel verlegt. Der erste Bauabschnitt soll bereits im Herbst vorbereitet werden.

Im Herbst soll mit dem Glasfaserausbau in Tragwein gestartet werden. Foto: Martin Ittensammer
Im Herbst soll mit dem Glasfaserausbau in Tragwein gestartet werden. Foto: Martin Ittensammer

„Glasfaser ist schon lange ein großes Thema in unserer Gemeinde“, berichtet Bürgermeister Josef Naderer. „Mit LinzNet haben wir nun endlich einen kompetenten Anbieter gefunden, der ein flächendeckendes Angebot stellen konnte.“ In der Gemeinde Tragwein hat man sich bereits vor 15 Jahren mit dem Thema Glasfaseranschluss für ein schnelles Internet beschäftigt. Im Jahr 2005 wurde eine parteiübergreifende Arbeitsgruppe für das Anliegen gegründet.

Großes Interesse

„Wir haben aber in Tragwein eine Streusiedlung und daher war es nicht möglich, das Projekt aus eigener Kraft zu schaffen.“ Nun ist es aber endlich so weit. Nach einer Ausschreibung Anfang des Jahres hat sich LinzNet bereit erklärt, die flächendeckende Versorgung durchzuführen. Bereits zum Jahresbeginn gab es Infoveranstaltungen für die Bevölkerung. „Das Interesse war groß und es gab großartige Rückläufe bei den Interessensbekundungen“, sagt Naderer. Land und Bund fördern den Glasfaserausbau mit der sogenannten „Breitband-Milliarde“. Im Frühjahr wurde das Tragweiner Projekt Glasfaser beim ersten Fördercall des Bundes eingereicht. „Informell wissen wir schon, dass wir dabei sind und der Ausbau gefördert wird“, verrät der Bürgermeister.

„Planungen laufen gut“

Gestartet wird in der Ortschaft Hinterberg. Hier wird ein Teil aus Bad Zell versorgt. Danach wird weiter in Richtung Süden ausgebaut. „Die Vorbereitungen und Planungen laufen bereits sehr gut“, sagt Bürgermeister Josef Naderer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden