Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spinnerei & Co.: Neues Kulturareal im oö. Zentralraum

Online Redaktion, 08.05.2017 16:26

TRAUN. Die Stadt Traun eröffnet am 20. Mai den Neubau der Spinnerei und hat sich klar für ein Kulturhaus und gegen eine Mehrzweckhalle entschieden.

Foto: www.werfotografiert.at
  1 / 9   Foto: www.werfotografiert.at

Aus Vest wird Kulturpark Traun 1996 wurde in Traun ein Kulturverein gegründet und die Spinnerei in den Hallen der alten Weberei zum Haus der Trauner Jugend. Die Betriebswirtschafterin und Kulturmanagerin Manuela Reichert übernahm 2000 die Geschäftsführung der Vest GmbH und machte aus der spinnerei eine beliebte Location für Kabarett, Rock, Blues, Weltmusik, Singer Songwriter und manch Starkonzert. In den letzten Jahren zählte die Veranstalterin dort eine enorme Besuchersteigerung.

Seit 2003 verantwortet Reichert zusätzlich das einzig historische Haus der Stadt Traun. Seit der Renovierung hat das Schloss einen Veranstaltungssaal mit 200 Plätzen, hier finden unter anderem Klassikkonzerte statt. Die alten Gemäuer wurden zu einem Kultur-, Feste- und Seminarzentrum. Ebenso integriert sind die Büros und ein Restaurant. Im Januar 2017 wurde aus der „VEST GmbH“ die „Kulturpark Traun GmbH“. Im Mai wird die neue Spinnerei eröffnet, Platzkapazität 600 bis 1000 Besucher, auch Mieter sind willkommen.

„Wir stellen nicht einfach einen Neubau hin, wir nehmen den Geist aus der alten Weberei mit in die neue Spinnerei . Unser Publikum weiß was es hier programmatisch erwarten darf, architektonisch wird dieser neue Treffpunkt begeistern. Traun ist eine begehrte Wohnstadt, kulturelle Freizeitangebote werden stark angenommen. Wir spannen hier einen Kulturbogen für alle. Der Kulturpark Traun ist der beste Platz dafür. Dank meinem engagierten Team gelingt uns vieles,“ so Reichert.

Moderne Architektur

Der Neubau Spinnerei ist so angelegt, dass der Blick von innen auf Schloss Traun samt Wasserlandschaft ins Zentrum rückt. Die Hauptfassade weist Richtung Stadtzentrum und empfängt das Publikum mit einer einladenden trichterförmigen Öffnung. Die Wechselwirkung zwischen historischem Schloss und postmoderner Spinnerei schafft ein gelungenes architektonisches Spannungsfeld, eingebettet und abgerundet durch die Parklandschaft des Kulturparks. Das Gitterwerk an der Fassade schafft den symbolischen Bezug zur alten Spinnerei, die tatsächlich vor vielen Jahren als Weberei in Betrieb war.

Ticketoffice übersiedelt in den Neubau

Künftig werden Karten für die Kulturveranstaltungen der Kulturpark Traun GmbH im Foyer der neuen Spinnerei erhältlich sein. „Wir wollen damit einen Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit setzen, leicht und behindertengerecht erreichbar, gut sichtbar und freundlich,“ erklärt Reichert die Gründe für die Übersiedlung. Zusätzlich wird der Ticketservice auch eine Ö-Ticket Vorverkaufsstelle sein, also ein allgemeines Ticketbüro für jegliche Veranstaltungen in Österreich. Ein kleiner Shop mit Geschenkartikel wird diesen neuen Bereich abrunden.

Eröffnungsprogramm

Fulminant wird das Eröffnungsprogramm: Neben der großen Eröffnungsparty am 20. Mai werden Größen wie Lukas Resetarits (24. Mai, 20 Uhr), Konstantin Wecker (26. Mai, 20 Uhr) und Wolfgang Ambros (27. Mai, 20 Uhr) in der neuen Spinnerei zu sehen sein.

  • 18. Mai, 19 Uhr: Eröffnung Spinnerei Café (Eintritt frei)
  • 19. Mai, 19 Uhr: Festakt Eröffnung Spinnerei(Eintritt nur mit Einladung)
  • 20. Mai, 20 Uhr: Große Eröffnungsparty (Eintritt frei)

Facts zur neuen Spinnerei

Platzkapazität: 630 Plätze sitzend, 1000 Plätze stehend

Kosten: 5,2 Millionen Euro (netto)

Größe: ca. 1000 Quadratmeter

Eröffnung: 20. Mai, 20 Uhr

Infos: www.kulturpark.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden