Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Bildgewebe und Zeichnungen von Marga Persson in der Galerie der Stadt Traun

Online Redaktion, 11.04.2019 13:31

TRAUN. Am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr wird in der Galerie der Stadt Traun die Ausstellung „et cetera“ von Marga Persson mit ihren Bildgeweben und Zeichnungen eröffnet. Bei der Vernissage werden Kulturreferent Sascha Lindenmayr sowie die Kunsthistorikerin Lydia Altmann-Höfler sprechen.

Foto: Marga Persson
  1 / 2   Foto: Marga Persson

Die gebürtige Schwedin Marga Persson präsentiert in den Räumen der Galerie der Stadt Traun vorwiegend Arbeiten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Neue Facetten ihrer immer intensiver werdenden Beschäftigung mit Zeichnung und verschiedenen zeichnerischen Mitteln sind zu sehen. In Ausstellungen der vergangenen Jahre - Künstlerhaus Wien 2015, Museum Angerlehner 2016, Galerie in der Schmiede 2017, Galerie Schloss Puchheim 2018 - hat die Künstlerin Arbeiten auf Papier in den Vordergrund gestellt.

In dieser Ausstellung werden aber auch neuere Bildgewebe gezeigt: großformatige, quadratische Arbeiten bestehend aus Quadraten in unterschiedlichen Farben sind zu sehen, ein Novum in der Arbeit von Marga Persson hinsichtlich formaler geometrischer Klarheit und starker Farbigkeit.

Textile Strukturen

Schwarz-Weiss präsentiert sich dagegen die Serie Flowerstitching - Zeichnungen die entstanden sind auf der Grundlage einer sehr persönlichen Beziehung zu ausgewählten Handarbeiten,  die ein halbes Jahrhundert früher erzeugt wurden. Textile Strukturen sind mittels Grafit auf Papier übernommen (Frottage) und mittels Ölpastell neu interpretiert.

Die Ausstellung zeigt die Vielfältigkeit im Schaffen von Marga Persson, die immer wieder das Wagnis eingeht neue Ansätze und Formen in ihrer Arbeit aufzunehmen, sei es in Form von Tuschzeichnungen auf Japanpapier, die als Tageszeichnungen bezeichnet werden könnten, sei es in kleinformatigen Frottagen, in denen die textile Umgebung der Künstlerin Eingang findet.

Monografie

In der Ausstellung liegt eine zweibändige Monografie auf: Marga Persson - der zeit entlang / längs tiden sowie Marga Persson - eine andere fortsetzung / en annan fortsättning (Deutsch/Schwedisch, Verlag Bibliothek der Provinz 2014).

Die Ausstellung ist bis 2. Juni täglichvon 8 bis 22 Uhr zu besuchen.

Fotoquelle: Marga Persson

Portraitfoto: Galerie der Stadt Traun

Ausstellung in der Galerie der Stadt Traun

Hauptplatz, 1, 4050 Traun

Tel. 07229/688-133

alexandra.wolf-zifferer@traun.at

www.traun.at


Mehr zum Thema

Fotografie ist für mich, die Zeit anhalten: Robert Hartlauer eröffnete die Fotogalerie-Saison am Pöstlingberg
Artikel

"Fotografie ist für mich, die Zeit anhalten": Robert Hartlauer eröffnete die Fotogalerie-Saison am Pöstlingberg

LINZ. Die mittlerweile fünfte Saison der Hartlauer Foto Galerie am Linzer Pöstlingberg ist eingeläutet – die Auftaktausstellung ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden