Musicaldarsteller aus Traun holte in Los Angeles drei Medaillen für OÖ

Hits: 1703
Redaktion Linz-Land Redaktion Linz-Land, Tips Redaktion, 24.08.2016 12:57 Uhr

TRAUN. Als gerade frisch absolvierter Musicaldarsteller ist Philipp Fichtner (23) aus Traun im Juli nach Los Angeles gereist, um für Österreich beim „World Championship of Performing Arts“ teilzunehmen.

Während die Olympischen Spiele in Rio die Öffentlichkeit in Atem halten, ging von 5. bis 18. Juli in Los Angeles - abseits der breiten Öffentlichkeit hierzulande - die „World Championship of Performing Arts“ über die Bühne. Der Wettbewerb ist tatsächlich vergleichbar mit den Olympischen Spielen im Sportsektor. Denn er ist der größte weltweit seiner Art. 61 verschiedene Nationen aus der ganzen Welt treten in den vier Hauptkategorien „Tanz, Gesang, Schauspiel und Modelling“ gegeneinander an.

Fichtner hat sich bei einem Online Casting für die Teilnahme qualifiziert. Österreich nahm erst das dritte Mal an dieser Olympiade teil, weshalb der Wettbewerb bei uns noch sehr unbekannt ist. „Aus diesem Grund war die Sponsorensuche auch sehr schwierig. Unterstützung erhielt ich nur von Familie und Freunden, meiner Ausbildungsstätte, dem Vienna Konservatorium, Landeshauptmann Josef Pühringer und der Trauner Stadtgemeinde.“ Fichtner hat im Juli sein vierjähriges Musicalstudium mit Bravour abgeschlossen und war somit gut auf den Bewerb vorbereitet. Das zeigt auch das Ergebnis. Drei Medaillen in den Kategorien Gesang und Tanz, zwei in Bronze und eine in Silber, hat Fichtner „neben viel Erfahrung im internationalen business“ mit nach Hause genommen. Insgesamt hat das Team Österreich zehn Medaillen eingebracht, eine davon ist sogar eine goldene.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



ScreenX: Hollywood Megaplex präsentiert 270-Grad-Leinwand

PASCHING. Mit einer neuen 270 Grad-Leinwand bringt das Hollywood Megaplex in der PlusCity Pasching eine weitere Kino-Neuheit nach Österreich. Nach der Eröffnung des 4DX-Kinosaals wartet ...

Kindertheater - Reise voller Abenteuer

TRAUN. Am Sonntag, 17. November, findet um 16 Uhr mit „Die Schatztaucherin“ ein Highlight der Kinderkultur im Schloss Traun statt. 

„Let it Go“: Sänger und Songwriter Markus Kober berührt mit Musikvideo

ST. MARIEN. Die Liebe zur Musik begleitet Markus Kober sein ganzes Leben. Heute singt er in einer Band und hat kürzlich sein bisher größtes Projekt „Markus Kober – Let it Go“ ...

Illegale Schlangenzucht in Traun

TRAUN. Mit 110 Königspythons soll ein Trauner in seiner 60 Quadratmeter großen Wohnung jahrelang eine illegale Schlangenzucht betrieben haben.

DJ-Schnupperstunde bei Jugenddisco in Traun

TRAUN. Bei der alkoholfreien Jugenddisco „Gemma Party“ am Samstag, 16. November, ab 18 Uhr im Keller unter dem Volksheim Traun gibt es auch die Chance, DJ Flow ganz genauu über die Schuler zu ...

Thomas Neidl wird neuer Vizebürgermeister in Leonding

LEONDING. Die Stadtparteileitung der ÖVP Leonding hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, dass Thomas Neidl neuer Vizebürgermeister und auch Spitzenkandidat der ÖVP bei der ...

Lehrlingsmesse in Leonding

LEONDING. Unter dem Motto „Abenteuer Lehre“ findet am Dienstag, 19. November, von 12 bis 16 Uhr die Lehrlingsmesse in der Kürnberghalle statt. 

Elterntag bei der Caritas

LINZ/LEONDING. Die Caritas Linz lädt am Samstag, 16. November, von 9 bis 13 Uhr Mütter und Väter von Kindern mit Beeinträchtigung ein, sich beim „Meander-Elterntag“ am Caritas-Standort ...