Dritte Bücherzelle in Traun eröffnet

Laura Voggeneder Online Redaktion, 09.03.2019 14:35 Uhr

TRAUN. Zwischen Schloss und Spinnerei Traun gibt es seit Anfang Dezember 2018 eine neue Bücherzelle – bereits die dritte in der Stadt Traun. Telefonzellen wird so neues Leben eingehaucht.
 

Seit es Handys gibt, sterben Telefonzellen aus. In Traun wurde im Dezember aber eine neue Telefonzelle aufgestellt – jedoch nicht zum Telefonieren, sondern zum Lesen.

Mit der Eröffnung dieser dritten Bücherzelle beim Schloss Traun will die Stadt mehr Aufmerksamkeit für das Lesen erreichen. Jeweils eine Bücherzelle gibt es noch am Badesee Oedt und im Lurati-Park.

Die erste Bücherzelle Trauns war jene im Lurati-Park an der Bahnhofstraße gegenüber von Haus Nr. 23 wurde 23. April 2014 eröffnet. Die zweite Bücherzelle wurde nur wenige Wochen später ihrer Funktion üebrgeben: Die Bücherzelle am Badesee Oedt wurde am 18. Juli 2014 eröffnet.

So funktioniert es

Die Funktionsweise ist einfach: Man nimmt nach Belieben ein Buch zum Lesen heraus oder stellt ein Buch hinein. Es fallen keine Kosten an, die Bücherzelle hat rund um die Uhr geöffnet. Im Idealfall stellt sich mit der Zeit ein Ausgleich zwischen Geben und Nehmen der Bücher ein.

„Ich lade alle ein, das Angebot der Trauner Bücherzellen zahlreich in Anspruch zu nehmen und die Faszination 'Lesen' wiederzuentdecken“, sagt Bürgermeister Rudolf Scharinger.

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Leondinger Firma sponsert Tennis-Nachwuchshoffnung aus Mauthausen

LEONDING. Am 9. Juli luden Michaela und Christoph Stadlmann (

Anna Glack beim Glocknerlauf drittbeste Österreicherin

NEUHOFEN. Die Athletin der Union Neuhofen bewältigte einen der schwersten Bergläufe Österreichs zudem als zweitbeste Oberösterreicherin. 

Rasante Suche nach dem Mörder beim Sommertheater im Traun

TRAUN. Ein Mord, vier Schauspieler, 39 Rollen: Mit der Bühnenbearbeitung von Alfred Hitchcocks Kriminalkomödie „Die 39 Stufen“ findet wieder ein Sommertheater im Schloss Traun statt.

Charity bei Sommerfest in Kematen

KEMATEN. Die Harley-Davidson Charity-Tour, mit ihrem Vertreter Toni Aichenauer, macht seit Jahren Halt beim Kematener Sommerfest und hilft rasch und unbürokratisch Muskelerkrankten.

Ernst Kirchmayr wird Alleineigentümer der PlusCity

PASCHING/LINZ. Ernst Kirchmayr übernimmt die Anteile der Familie Pfeiffer Beteiligung an Österreichs drittgrößtem Einkaufscenter und wird somit Alleineigentümer der PlusCity. ...

Trauner Polizisten forschen Suchtgifthändler aus

TRAUN. Einem Mann aus Linz-Land soll seit Frühling 2018 mit Suchtgift gehandelt haben. Die Kriminaldienstgruppe Traun konnte den Mann ausforschen. Er ist geständig.

Starorganist lädt in Kirche zur Orgel-Matinee

ANSFELDEN. Am Sonntag, 21. Juli und am Sonntag, 11. August erwartet die Liebhaber von Orgelmusik jeweils um 10.30 Uhr ein ganz besonderer Leckerbissen.

45. Internationale OÖ. Junioren-Radrundfahrt vom 2.- 4. August 2019

Eines der größten Nachwuchsrennen Europas findet heuer vom 2. bis 4. August im Land ob der Enns statt. Bei der 45. Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt kämpfen 150 Profi-Nachwuchsfahrer ...