Trauner Schuhplattler präsentieren österreichisches Kulturgut auf Malta

Hits: 306
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 16.10.2019 11:54 Uhr

TRAUN.Die heurige Schuhplattler-Tournee der Trauner Bockleder-Treter führte die erfolgreiche Gruppe bis auf die maltesische Insel Gozo, gelegen im Mittelmeer, südlich von Italien.

Die Stadt Qala veranstaltet dort seit zwei Dekaden jährlich ein europäisches Folklore-Festival (Qala International Folk Festival). Schuhplattler waren jedoch seither noch nie vor Ort. Dementsprechend groß waren die Begeisterung und der Hype, die die Trauner Formation dort auslöste. Und für die Schuhplattler wird der fünftägige Aufenthalt auf der Insel Gozo wohl für immer unvergessen bleiben.

Die Bockleder-Treter präsentierten Ende September im Rahmen von vier Abend-Shows in gewohnter Manier unterhaltsam dargebotenes und qualitativ ausgeführtes österreichisches Schuhplatteln. In dem Fall vor einer beeindruckend schönen maltesischen Kulisse. Und wie es sich für den Süden Europas gehört: bei sommerlich heißen Temperaturen. Neben Volkstanz-Gruppen aus Weißrussland und unter anderem auch aus Malta, neben schottischen Dudelsack-Klängen und neben einer italienischen Marine-Kapelle taten sich die Schuhplattler als die heimlichen Stars des Festivals hervor.

„Eine wahnsinnig schöne Erfahrung, dass man andere Völker mit österreichischem Kulturgut so begeistern kann“, so die Trauner Bockleder-Treter.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



ScreenX: Hollywood Megaplex präsentiert 270-Grad-Leinwand

PASCHING. Mit einer neuen 270 Grad-Leinwand bringt das Hollywood Megaplex in der PlusCity Pasching eine weitere Kino-Neuheit nach Österreich. Nach der Eröffnung des 4DX-Kinosaals wartet ...

Kindertheater - Reise voller Abenteuer

TRAUN. Am Sonntag, 17. November, findet um 16 Uhr mit „Die Schatztaucherin“ ein Highlight der Kinderkultur im Schloss Traun statt. 

„Let it Go“: Sänger und Songwriter Markus Kober berührt mit Musikvideo

ST. MARIEN. Die Liebe zur Musik begleitet Markus Kober sein ganzes Leben. Heute singt er in einer Band und hat kürzlich sein bisher größtes Projekt „Markus Kober – Let it Go“ ...

Illegale Schlangenzucht in Traun

TRAUN. Mit 110 Königspythons soll ein Trauner in seiner 60 Quadratmeter großen Wohnung jahrelang eine illegale Schlangenzucht betrieben haben.

DJ-Schnupperstunde bei Jugenddisco in Traun

TRAUN. Bei der alkoholfreien Jugenddisco „Gemma Party“ am Samstag, 16. November, ab 18 Uhr im Keller unter dem Volksheim Traun gibt es auch die Chance, DJ Flow ganz genauu über die Schuler zu ...

Thomas Neidl wird neuer Vizebürgermeister in Leonding

LEONDING. Die Stadtparteileitung der ÖVP Leonding hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, dass Thomas Neidl neuer Vizebürgermeister und auch Spitzenkandidat der ÖVP bei der ...

Lehrlingsmesse in Leonding

LEONDING. Unter dem Motto „Abenteuer Lehre“ findet am Dienstag, 19. November, von 12 bis 16 Uhr die Lehrlingsmesse in der Kürnberghalle statt. 

Elterntag bei der Caritas

LINZ/LEONDING. Die Caritas Linz lädt am Samstag, 16. November, von 9 bis 13 Uhr Mütter und Väter von Kindern mit Beeinträchtigung ein, sich beim „Meander-Elterntag“ am Caritas-Standort ...