Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAUN. Bereits 2016 ist die Finanzierung für den Kunstrasenplatz beschlossen worden. Am Samstag, 26. Mai 2018, wird der Platz mit einem Hockeyturnier eröffnet.

Die Finanzierung des Kunstrasenplatzes wurde bereits 2016 beschlossen. Foto: ÖVP Traun
Die Finanzierung des Kunstrasenplatzes wurde bereits 2016 beschlossen. Foto: ÖVP Traun

Im Rahmen eines Hockeyturniers wird die Fertigstellung des multifunktionalen Platzes am Samstag gefeiert. Der Platz kann dann für Hockey- und Fußballspiele genutzt werden. Er ist auch mit einer Flutlichtanalge ausgestattet. Die Genehmigung dieser Flutlichtanlage beim Land OÖ hatte zu den Verzögerungen beim Bau geführt, erklärt der Trauner Bürgermeister Rudolf Scharinger im Gespräch mit Tips: „Wir hätten ja gerne schon 2017 eröffnet.“

Vorwürfe widerlegt

In dem Gespräch dementiert Scharinger auch jene Vorwürfe, die die Trauner ÖVP in den Raum gestellt hatte. In einer Aussendung vom 10. Mai hat die ÖVP der Vorwurf erhoben, die Stadt habe den Platz gebaut, ohne die Finanzierung geklärt zu haben. Auf Tips-Nachfrage bei Scharinger stellen sich die Behauptungen als falsch heraus. „Es gibt einen Gemeinderatsbeschlsus vom 28. September 2016, in dem stimmenmehrheitlich die Finanzierung des Kunstrasenplatzes beschlossen wurde. Die Fördermittel des Landes OÖ dafür betragen 275.000 Euro“, erklärt der Bürgermeister. „Es handelt sich hier um einen demokratisch gefassten Beschluss, den die ÖVP zu akzeptieren hat.“

Unabhängig davon ist die Drittelfinanzierung für das Stadion zu betrachten. „Die 'Drittelteilung' der Kosten bezieht sich ausschließlich auf die Finanzierung der Sanierung des Stadions. Eine Zu- oder Absage des Bundes ist abzuwarten, da diese erst nach Abschluss des noch laufenden Kostendämpfungsverfahrens des Landes OÖ gemacht wird“, erklärt Scharinger.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden