Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationale Akademie Traunkirchen feierte 10-jähriges Bestehen

Thomas Leitner, 19.08.2019 14:47

TRAUNKIRCHEN. Die Akademie zur Förderung von jungen Talenten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich beging ihr Jubiläum mit einem Vortrag von Gründer Anton Zeilinger und Tag der offenen Tür.

Zahlreiche Ehrengäste lauschten dem interessanten Vortrag des Gründers.  Foto: IAT/Hörmandinger
Zahlreiche Ehrengäste lauschten dem interessanten Vortrag des Gründers. Foto: IAT/Hörmandinger

Mit einer Fanfare von Paul Ducas begrüßte ein Blechblasensemble der Anton Bruckner Privatuniversität die Festgäste, die den Klostersaal in Traunkirchen am 15. August zur traditionellen Matinée der internationalen Akademie Traunkirchen gefüllt hatten. Seit ihrer Gründung vor zehn Jahren durch Quantenphysiker Anton Zeilinger hat die Einrichtung zur Förderung junger Talente in Naturwissenschaft und Technik das Kloster Traunkirchen als geistiges Zentrum wiederbelebt. Unter den Gästen war auch Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander, die in ihren Grußworten die Internationalität und Interdisziplinarität des Angebots herausstrich und die an der Akademie gelebte Verbindung von Bildung und Lernen mit Freude als vorbildlich beschrieb.

Rückblick auf 10 Jahre geistiges Zentrum am Traunsee

Als Jugendlicher habe er sich mit seiner ausgeprägten Begeisterung für Physik alleine gefühlt, so Anton Zeilinger in seiner Einleitung. In diesem Alter stünden üblicherweise andere Interessen im Mittelpunkt. Er wollte daher einen Ort schaffen, an dem sich Jugendliche mit ähnlich ausgeprägtem Fokus auf Naturwissenschaft willkommen fühlen und gefördert werden. Die Verwirklichung dieser Idee fand dank der Unterstützung von Alt-Bürgermeister Peter Aschenbrenner und dem damaligen Landeshauptmann Josef Pühringer im Kloster Traunkirchen ein passendes zu Hause.

„Das anfängliche Angebot für Studierende erweiterte sich rasch auf Schüler der Ober- und Unterstufe, die mittlerweile die Hauptzielgruppe des Programms darstellen. Junge Menschen möglichst früh in ihrer Begeisterung abholen, lautet ein Grundsatz erfolgreicher Talenteförderung“, erzählte Zeilinger. Mit einem Streifzug durch das Angebot der vergangenen Jahre gab er einen Einblick in die thematische Vielfalt des Programms.

Quantenphysik begreifbar machen

Seinem eigenen Anliegen, Wissenschaft im Allgemeinen und Quantenphysik im Besonderen begreifbar zu machen, folgte Zeilinger mit einem anschaulich und humorvoll gestalteten Vortrag. Von einem historischen Abriss zur Erforschung des Wesens von Licht führte er seine ZuhörerInnen zum Dialog zwischen Albert Einstein und Nils Bohr über den Zufall, mit dem er einen zentralen Moment des Paradigmenwechsels von klassischer Physik zur Quantenphysik beleuchtete. Die Bedeutung dieser Auseinandersetzung erklärt Zeilinger damit, dass mit der jeweiligen Definition des Zufalls als subjektiv oder objektiv auch eine grundlegend unterschiedliche Weltsicht verbunden ist.

Nach weiteren theoretischen Ausführungen gab Anton Zeilinger einen Einblick in die Anwendung der Quantenphysik in aktuellen Hochtechnologien. Insbesondere Quantenkryptografie und Quantenteleportation stehen im Zentrum neuester kommunikationstechnologischer Entwicklungen. Wesentliche Erfolge verzeichnet dabei die Zusammenarbeit zwischen QuantenphysikerInnen aus Österreich und China.

Quantenphysik zum Angreifen

Nach dem Vortrag hatten die Gäste noch Gelegenheit, die Räumlichkeiten der Akademie zu besichtigen. Drei Mitarbeiter aus Zeilingers Forschungsgruppe erklärten interessierten BesucherInnen Experiment aufbauten, die im Zuge der Laboreinrichtung vor zwei Jahren für die Arbeit mit Schüler angeschafft wurden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

EBENSEE. Am Samstag, 20. April, zwischen 9 und 14 Uhr findet im Kino Ebensee der jährliche Instrumenten- und Musikflohmarkt statt.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison photo_library

Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison

BAD ISCHL. Mit einigen Neuigkeiten soll das Lehár Festival in Bad Ischl von Samstag, 6. Juli, bis Sonntag, 25. August, auch heuer wieder ein ...

Tips - total regional Maya Matschek
Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

STEYRERMÜHL/LAAKIRCHEN. Seit Beginn des Jahres 2024 gehört auch die Papierfabrik Steyrermühl in Laakirchen zur Heinzel Group.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Manfred Madlberger liest Christian Dickinger Die besten Satiren aus Österreich

Manfred Madlberger liest Christian Dickinger "Die besten Satiren aus Österreich"

BAD ISCHL. Der 2021 verstorbene Gmundner Autor Christian Dickinger verfasste einen Dialogband mit dem Titel „Die besten Satiren aus Österreich“. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
St. Wolfgang läutet das Wolfgang-Jahr ein

St. Wolfgang läutet das "Wolfgang-Jahr" ein

ST. WOLFGANG. Die Wolfgangseegemeinde feiert heuer das Jubiläumsjahr des Heiligen Wolfgang. Mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Kirchham beschließt kommunale Klimastrategie

Kirchham beschließt kommunale Klimastrategie

KIRCHHAM. Gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ hat sich Kirchham als eine der ersten Gemeinden in OÖ zum Ziel gesetzt, eine kommunale Klimastrategie ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Feuerwehrmusikkapelle Langwies erspielte sich Goldmedaille

Feuerwehrmusikkapelle Langwies erspielte sich Goldmedaille

EBENSEE/GUNSKIRCHEN. Bei der Konzertwertung des OÖ. Blasmusikverbandes Bezirk Wels nahm die Feuerwehrmusikkapelle Langwies in der Leistungsstufe ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Bad Ischl: Finanzierung für Schulzentrum steht

Bad Ischl: Finanzierung für Schulzentrum steht

BAD ISCHL. Bereits seit längerer Zeit steht die Baustelle am neuen Schulzentrum in Bad Ischl still. Nun soll es endlich weitergehen: Das Land ...

Tips - total regional Katharina Wimmer