Treubacher laden zum großen Volkstanz- und Zechentreffen ein
TREUBACH. Die Volkstanzgruppe Treubach veranstaltet am Sonntag, 6. Oktober, in der Stockschützenhalle ein großes Volkstanz- und Zechentreffen bei dem 26 Tanzgruppen aus allen drei Innviertler Bezirken mit dabei sein werden.

1989 studierte eine Gruppe Jugendlicher einige Volkstänze für den Treubacher Kirchtag (“Frauatag“) ein. Der Auftritt fand bei der Bevölkerung großen Anklang und die Idee einer Volkstanzgruppe war geboren. 30 Jahre später feiert die Volkstanzgruppe Treubach ihr Jubiläum mit einem Volkstanz- und Zechentreffen am Sonntag, 6. Oktober, in der Stockschützenhalle Treubach. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit einem Festumzug durch den Treubacher Ortskern und einem Erntedank- und Festgottesdienst in der Stockschützenhalle. Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung erfolgen ab etwa 11 Uhr die Auftritte der Gastvereine. Die Vorbereitungen für das Fest sind im vollen Gange.
26 Tanzgruppen aus drei Bezirken mit dabei
Die Mitglieder der Volkstanzgruppe Treubach freuen sich über den großen Zuspruch, den ihre Jubiläumsveranstaltung erfährt – 26 Tanzgruppen aus allen drei Innviertler Bezirken haben ihr Kommen bereits angekündigt. 17 verschiedene Varianten des Innviertler Landlers werden zu sehen sein, darunter auch ein Doppellandler – dabei tanzt der Mann mit jeweils zwei Frauen. In so einer Fülle sieht man dieses immaterielle Kulturgut der UNESCO, zu dem der Innviertler Landler seit 2013 zählt, nur noch ganz selten.
Bekannte Gruppen, wie die Krammerer Zeche haben ihr Kommen ebenso zugesagt, wie die Mininger Zeche, die eine neue Landler- Eicht geschrieben hat und diesen Landler erstmals außerhalb Minings zeigt. Gespannt darf man u.a. auch auf die Kinderschuhplattlergruppe aus St. Georgen bei Obernberg sein, die in luftiger Höhe plattelt, dass einem als Zuschauer schon der Atem stockt, oder aber die schneidigen Braunauer, die ihre Dirndl beim „Flieger“ beeindruckend über die Tanzfläche schweben lassen.
Die Munderfinger Goaßlschnaltzer und die Treubacher Prangerschützen sorgen dafür, dass nach dem Mittagstisch keine Müdigkeit aufkommt. In bewährter Weise spielt die Solinger Landlermusi zum Landler und Allgemeinen Tanz auf. Um etwa 18 Uhr betritt dann der Gastgeber, die VOlkstanzgruppe Treubach, als letzter den Tanzboden, um mit ihrem Innviertler Landler das Fest feierlich ausklingen zu lassen. Es gibt außerdem einen Mittagstisch mit Kaffee und Kuchen und für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt zur Veranstaltung frei.
Tanzreihenfolge für das Volkstanz-und Zechentreffen am 6.Oktober 2019 in Treubach
10.45 Kronentanz und FestaktTanz
11.00 Lohnsburger Zeche Landler
11.15 Prangerschützen Treubach Schießen
11.30 VTG Waldzell Landler
11.45 Schneidige Braunauer Tänze
12.00 Piesenhamer Zeche Landler
12.15 Landlergruppe Feldkirchen Landler
12.30 Munderfinger Goaßlschnalzer Schnalzen
12.45 Neukirchner Landler Landler
13.00 KVTG Treubach Tänze
13.15 Toskiringa Zech Doppellandler
13.30 VTG St. Johann Landler
13.45 Taufkirchner Zeche Landler
14.00 KVTG St. Johann Tänze
14.15 Wendlinger Zeche Landler
14.30 Kinder-Schuhplattler St. Georgen/O Plattler
14.45 Krammerer Zeche Landler
15.00 Mininger Zeche Landler
15.15 VTG Eberschwang Landler
15.30 Zeche Schweigertsreith Landler
15.45 KVTG Friedburg Tänze
16.00 Trachtenverein Friedburg Tänze
16.15 Zeche Michlbach Landler
16.30 VTG Mehrnbach Landler
17.00 Diakonie Tänze
17.15 KVTG Senftenbach Tänze
17.30 Volkstanzgruppe Hausruckwaldler Tänze
17.45 Hofmarkler Zeche Landler
18.00 VTG Treubach Landler


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden