19 Burgen und Schlösser erwandern

Hits: 1312
Mag. Claudia Greindl Mag. Claudia Greindl, Tips Redaktion, 02.10.2019 15:33 Uhr

MÜHLVIERTEL/SÜDBÖHMEN. Einen neuen Wanderführer gibt es für den grenzüberschreitenden Burgen- und Schlösserweg. Auch die Wegbeschilderung wurde erneuert.

120 Seiten stark ist der neue Führer für die Fußreise vom Donaustädtchen Grein bis zum tschechischen Velešín. Er enthält Informationen über die Wegführung, die Geschichte der 19 Burgen und Schlösser sowie allerhand Wissenswertes zum Kulturraum – ganz nach dem Motto „Wandern auf den Spuren der gemeinsamen Geschichte“. Mit dem Buch ist ein weiterer Meilenstein des Interreg-Projekts abgeschlossen.

Neue Homepage und Audioguide

Der Weitwanderweg verfügt nun über eine instandgesetzte Beschilderung, eine neue Homepage (www.burgenundschloesserweg.at oder www.buschweg.at), einen kostenlosen dreisprachigen Audioguide (über Smartphone nutzbar) und mehrere neu entwickelte Routenvorschläge (z. B. ein Rundweg im Bereich der Mühlviertler Alm).

Der Wanderführer kann gegen Portoersatz beim Verband Mühlviertler Alm, office@muehlviertleralm.at, Tel.: 07956/7304, angefordert werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Arbeiterkammer erkämpft 3,1 Millionen Euro für ihre Mitglieder im Bezirk Freistadt

FREISTADT. Fast 3,1 Millionen Euro erkämpfte die Arbeiterkammer im Jahr 2019 in arbeits- und sozialrechtlichen Fällen für ihre Mitglieder aus dem Bezirk Freistadt.

Messer-Morde in Wullowitz: Verdächtiger ist zurechnungsfähig

LEOPOLDSCHLAG/LINZ. „Zu den Tatzeitpunkten zurechnungsfähig“ erklärt Gerichtsgutachterin Adelheid Kastner den afghanischen Asylwerber Jamal A., welcher im Oktober 2019 in Wullowitz Rot-Kreuz-Mitarbeiter ...

SPÖ Freistadt: „Wir wollen zeigen, dass sich jeder politisch engagieren kann“

FREISTADT. Zwei Spitzenfunktionen der SPÖ Freistadt wurden mit zwei Jungpolitikern besetzt. Tips bat die 23-jährige Stadtparteivorsitzende Alexandra Röhrenbacher und den 31-jährigen ...

Dank an Vereinsobleute

LASBERG. „Mit frischer Kraft ins Jahr 2020“ hieß es beim Treffen der Lasberger Obleute der Vereine, der Pfarre und der Gemeinde. 

Ladendiebe erwischt

FREISTADT. Diebesgut und Suchtgift wurde bei einer Polizeikontrolle am 20. Jänner im Stadtgebiet von Freistadt sichergestellt.

Die tiefen Töne im Mittelpunkt: 5. Mühlviertler Tubafestival

FREISTADT. Zum fünften Mal gehen ab Samstag, 1. Februar, die Mühlviertler Tubatage in der Bezirkshauptstadt über die Bühne. Tubabegeisterte und jene, die es noch werden möchten, ...

Special Olympics: spannende Wettkämpfe auf Eis und Schnee

WARTBERG. Neun Sportler der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg nehmen bei den nationalen Special Olympics in Kärnten teil. 

Anrainer machen gegen geplantes Betriebsbaugebiet auf der Mayrhöhe mobil

GUTAU. Kein Verständnis für die geplante Umwidmung von 3,1 Hektar landwirtschaftlichem Nutzgrund auf der Mayrhöhe in ein Betriebsbaugebiet haben die Anrainer. Gut 60 von ihnen haben eine ...