LICHTENBERG. Der Lichtenberger Kulturfrühling spiegelt das vielfältige kulturelle Leben der Gemeinde wider und ist längst ein Markenzeichnen geworden. Kultur bereichert das Leben, schenkt neue Einsichten und neue Begegnungen und beflügelt die Fantasie.
Kommen und Mitmachen – so lautet die Erfolgsrezeptur des Kulturfrühlings, der von der Beteiligung der Besucher lebt und vom Engagement der freiwilligen Helfer. Bereits am 4. März eröffnet die Sound WG den Kulturfrühling. Der Chor unter der Leitung von Diana Jirkuff bietet eine spannende Mischung unterschiedlichster Musikstile. Zusammen mit einer vierköpfigen Band groovt der Sound in der WG.
Kabarett und Blasorchester
Für Freunde des Kabaretts wird es am 9. März interessant. Doris Hindinger, Alexander Jagsch und Boris Fiala präsentieren ihr Stück „Szenenwechsel“. Die drei Künstler nehmen berühmte Filmszenen der Hollywoodgeschichte unter die Lupe und hinterfragen deren Realitätstauglichkeit.
Am 18. März begrüßt das Blasorchester des Musikvereins Pöstlingberg-Lichtenberg den Frühling. Traditionelle, klassische und moderne Stücke wechseln sich ab und auch die Jungmusiker präsentieren ihr Können.
Musik von Udo Jürgens und Klassische Musik
Der gebürtige Linzer Fritz Furtner lässt Udo Jürgens am 25. März für einen Abend wieder auferstehen und führt durch dessen musikalisches Leben. Die Besucher können sich sowohl auf die großen Hits, als auch auf eher in Vergessenheit geratene Stücke des Ausnahmekünstlers freuen.
Liebhaber der klassischen Musik sollten sich den 2. April vormerken: Bernhard Pötsch spielt zwei Clara Schumann gewidmete Klaviersonaten von Robert Schumann und Johannes Brahms im Seelsorgezentrum Lichtenberg.
Junge engagierte Bürger der Gemeinde werden geehrt
Im Zuge der Ehrungsfeier am 22. April werden auch heuer wieder jene Lichtenberger ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich zum Nutzen der Gemeinde engagiert oder im Sport besondere Leistungen erzielt haben. Pianist Hans-Peter Gratz sorgt für die musikalische Untermalung des Abends. Im Vorfeld wird die Vernissage „Blende 8“ von OSR Unterbruner unter dem Motto „ein halbes Jahrhundert Fotografie“ eröffnet.
Schüler präsentieren Musik und Kunstwerke
Einen bunten Mix aus Vokal- und Instrumentalmusik von klassisch bis modern bietet der Klassenchor der 7c des Adalbert-Stifter-Gymnasiums „Young Voices“ am 28. April zusammen mit befreundeten Musikern. Die Besucher werden garantiert vom Können der jungen Künstler begeistert sein.
Leben ist bunt, Lernen ist bunt, Freundschaft ist bunt. „BilderBunt“ ist der Name der Vernissage, die am 5. Mai eröffnet wird. Die Schüler der Volksschule Lichtenberg präsentieren ihre unterschiedlichsten Kunstwerke und ihre Kreativität.
Chormusik, Jazz und Benefiz
Weit über die Grenzen von Lichtenberg hinaus bekannt ist der GisChor. Zusammen mit dem Chor Diagonal gestalten die Gruppen einen Abend zum Thema Pax/Friede/Peace. Am 7. Mai wird die Frage geklärt, was Komponisten verschiedenster Jahrhunderte womöglich mit ihrer Musik zum Thema Frieden ausdrücken wollten. Wer auf Jazz und Swing steht sollte sich die Soundbrothers am 12. Mai nicht entgehen lassen. 14 jazzbegeisterte Insturmentalisten und ein Vokalist laden zum Mit- s(w)ingen ein. Stücke von Frank Sinatra, Blood, Sweat and Tears und anderen Bühnengrößen stehen auf der Setlist der Big Band.
Am Muttertag (14. Mai) werden im Seelsorgezentrum musikalische Kostbarkeiten aus Oper und Operette präsentiert. Im Rahmen des Benfizkonzertes wird Musik von der Lichtenberger Sporanistin Manuela Dumfart, Michiko Watanabe (Sopran), Markus Ennstaler (Tenor) und der Pianistin Anastasia Govorova dargeboten.
„Handmade Soulfood“ ist der Name der neunköpfigen Cover-Band, die den Lichtenberger Ortsplatz am 9. Juni bespielt. Acid Jazz, Jazzfunk, Soul und Funk stehen auf der „Menükarte“ und bringen das Publikum unter freiem Himmel zum Kochen. Zutaten sind unter anderem Stücke von James Brown oder Jamiroquai.
Den Abschluss des Lichtenberger Kulturfrühlings erleuchtet dieses Jahr das Sonnwendfeuer am 23. Juni mit musikalischer Umrahmung und verschiedensten Leckereien. Ein breit gefächertes Programm erwartet die Besucher von Anfang März bis Ende Juni. Weitere Informationen sind auf www.lichtenberg.gv.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden