Mein Gedicht ist mein Gesicht: Lesungen und Gespräche zu Srecko Kosovel
OTTENSHEIM. Ludwig Hartinger und Christian Thanhäuser sind am 14. Mai auf Einladung der Initiative LiteraturSchiff im Gemeindesaal Ottensheim zu Gast. Sie präsentieren Gedichte, Prosa und Briefe von Srečko Kosovel.
Der Wortlandstreicher, Dichter und Entdecker Ludwig Hartinger aus Saalfelden ist seit 1985 Lektor bei verschiedenen Verlagen und veröffentlicht Essays und Gedichte in slowenischer und deutscher Sprache. Er hat den slowenischen Dichter Srečko Kosovel entdeckt, der nur 22 Jahre alt wurde, aber ein einzigartiges dichterisches Werk geschaffen hat. Darin verschmelzen das Naturlerleben, existenzielle Erfahrungen und gesellschaftliche Umbrüche in neuen literarischen Formen.
Im Buch „Mein Gedicht ist mein Gesicht – Srečko Kosovel Band“ wird sein handschriftlicher Nachlass erkundet und Gedichte, Prosa, Essays, Notizbuchauszüge und Briefe präsentiert. Illustriert wurde dieses von Christian Thanhäuser, Verleger und Universal-Künstler aus Ottensheim, der bei der Veranstaltung am 14. Mai ebenfalls mit am Podium ist. Moderiert wird der Abend von Otto-Müller-Verlagsleiterin Nadine Hötzendorfer-Fejzuli.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden