Kulturmedaille für Klaus Huber und Johanna Kornfellner
GALLNEUKIRCHEN/OTTENSHEIM. Klaus Huber aus Gallneukirchen und Johanna Kornfellner aus Ottensheim wurden mit der Kulturmedaille von Landeshauptmann Thomas Stelzer geehrt.
Huber kann auf eine erfolgreiche Karriere als Redakteur im ORF-Landesstudio zurückblicken. Von 1994 bis zu seiner Pensionierung 2009 war er Leiter der Redaktion Volkskultur. In diesem Jahr übernahm er die Obmannschaft des Stelzhamerbundes, die er bis heute innehat. Als Initiator, Veranstalter beziehungsweise Juror des „Franz-Stelzhamer-Preises“, des „Franz-Hönig-Preises“ sowie des „Karl-Pömer-Preises“ setzt er seit Jahren auf beachtliche Mundart-Initiativen. Er ist auch Herausgeber der Zeitschrift „Wortgarten“ und des „Wörterbuches zur oberösterreichischen Volksmundart“.
Präsidentin der „arge granit“
Kornfellner ist seit mehr als 15 Jahren Präsidentin der Kulturinitiative „arge granit“ Ottensheim. Neben ihrer Funktion als Präsidentin zeichnet sie als Textilgestalterin für die Produktionen „Barbaren“ und „Kulturbaden“ verantwortlich. Zum 30. Jubiläum der ARGE Granit organisierte und leitete Johanna Kornfellner eine Kooperation mit Schülern der HBLA Lentia, die im Rahmen ihres Unterrichts eine etwas andere Geburtstagsfeier gestalteten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden