Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

URFAHR-UMGEBUNG. Bei dem zweiten Lehrgang in Mühldorf konnten 16 neue Atemschutz-Geräteträger und eine Atemschutz-Geräteträgerin ausgebildet werden.

Foto:  Phillip Prokesch
  1 / 5   Foto: Phillip Prokesch

In den zwei bisher veranstalteten Lehrgängen im Jahr 2019 konnten daher bereits 36 AS-Geräteträger ausgebildet werden. Während die theoretische Ausbildung im Schulungsraum der Feuerwehr Mühldorf abgehalten wurde, fand der praktische Teil im Feuerwehrhaus in Feldkirchen statt.

An zwei Samstagen lernten die Auszubildenden alles rund um die Theorie, Gerätekunde, Aufnehmen und Instandsetzen des Atemschutzgerätes, die Einsatzhygiene und den Atemschutz-Leistungstest. Zusätzlich wurde in völliger Dunkelheit eine Übung zur Personenrettung und Brandbekämpfung in der Atemschutzstrecke der Feldkirchner Floriani absolviert.

Geleitet wurde der Lehrgang von Lehrgangsleiter Gerhard Schietz und acht Ausbildnern. Die Passübergabe wurde schließlich von Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kurt Reiter vorgenommen. Für Schietz war es übrigens die letzte Grundausbildung: er geht nun in den Ruhestand.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden