Offizielle Schlüsselübergabe und Segnung des neuen Fahrzeuges

Hits: 46
(Foto: Joachim Steinlesberger)
Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 22.06.2021 15:42 Uhr

OTTENSHEIM. Am 12. Juni wurde am Vorplatz des Feuerwehrhauses in Höflein die Segnung und offizielle Schlüsselübergabe des neuen LFA-B vorgenommen.

Neben zahlreichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Höflein konnte Kommandant Michael Hammer an diesem Tag auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Darunter Landesrat Max Hiegelsberger, Landesrat Wolfgang Klinger, Bürgermeister Franz Füreder, Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Kurt Reiter. Während Pfarrer Pater Theobald Grüner schließlich die Segnung des Fahrzeuges übernahm, folgte im Anschluss die Schlüsselübergabe von Bürgermeister Franz Füreder an Kommandant Hammer.

Altes Fahrzeug wird ersetzt

Bei dem Neuzugang der Feuerwehr handelt es sich um ein neues Löschfahrzeug mit Allradantrieb und Bergeausrüstung, kurz LFA-B. Es ersetzt das 30 Jahre alte LFB-A2. Insgesamt drei Jahre und circa 950 Stunden flossen laut Kommandant Hammer in die intensive Planung, in Besichtigungen anderer Fahrzeuge, Gesprächen mit der Gemeinde sowie infrage kommender Lieferanten für das Projekt. Gespickt mit neuester Technologie und modernster Ausrüstung soll die Schlagkraft mit dem Fahrzeug nun noch erhöht werden. Finanziert wurde der MAN TGM vom Land OÖ, dem Landesfeuerwehrverband OÖ, der Gemeinde Ottensheim sowie der Feuerwehr Höflein. Die Gelder der FF-Höflein seien dabei nur mit Spenden aus der Bevölkerung, großteils in Form von Haussammlungen, möglich gemacht worden.

Kommentar verfassen



20 Jahre Bibliothek Lichtenberg: Jubiläumsfest mit Henndrix

LICHTENBERG. Sein 20-jähriges Jubiläum feierte das Bibliotheksteam aus Lichtenberg mit ganz vielen Kindern, deren Familien und der Aufführung des Stücks „Henndrix – ein total verr(o)ücktes Huhn“. ...

Zwettler Pensionistenverband wählten neue Vorsitzende

ZWETTL AN DER RODL. Im Rahmen der jährlichen Grillparty fand heuer auch die Jahreshauptversammlung des Zwettler Pensionistenverbandes im Klubraum statt.

Fleischhauer Kitzmüller: Mehr Abwechslung am Grill

HELLMONSÖDT. Soll einmal etwas Anderes auf den Griller kommen als immer nur Kotelett, Bratwürstel und Käsekrainer, dann ist man bei der Fleischhauerei Kitzmüller genau richtig. ...

Feldkirchner Bratpfannenturnier

FELDKIRCHEN. Viel Wert auf gepflegte Kleidung wird traditionell beim Feldkirchner Bratpfannenturnier gelegt.

Aufstieg und Meistertitel für den UTC Feldkirchen

FELDKIRCHEN. Nach acht Jahren Pause sind die Tennisspieler des UTC Feldkirchen/Donau wieder zurück in der ersten Klasse.

Ein Magazin gegen Lebensmittelverschwendung

URFAH-UMGEBUNG. Die SPÖ Frauen Urfahr-Umgebung und die SPÖ Bauern Oberösterreich wollen mit ihrem gemeinsamen Nachhaltigkeitsmagazin „voi guad“ Bewusstsein für die Wertigkeit von Lebensmitteln ...

Digitale Unterstützung für Bau-Lehrlinge

BAD LEONFELDEN. Tablet, Laptop und andere digitale Hilfsmittel gehören mittlerweile auch am Bau zur Grundausstattung. Der Umgang damit spielt schon in der Lehrlingsausbildung eine große ...

Tipps für Bewerbungsgespräch

BAD LEONFELDEN. Im Gespräch mit Tips verrät Caren Pfleger vom Salon Pfleger-Reiter aus Bad Leonfelden, worauf es bei einem Bewerbungsgespräch als Lehrling ankommt und was ihr selbst bei den Bewerbern ...