Hits: 62
Andreas Hamedinger Andreas Hamedinger, Tips Redaktion, 22.10.2021 11:26 Uhr

LICHTENBERG. Im Mühlviertler Familienbetrieb „Obsthof Schurm“ produziert eine LABU-Essiganlage 1.200 Liter Essig pro Jahr.

Apfelessig, Birnenessig, Kräuteressig und Spezialessige, wie Bärlauch-Essig, wechseln sich saisonal ab. Gelagert wird der Essig in Eichenfässern bis zu zwei Jahren, je nach Sorte. Seit 2009 betreibt die Familie Schurm den „Priewagnerhof“ und verarbeitet jährlich mehr als 2.500 Kilogramm Obst zu Essig. Neben den Essigspezialitäten werden am Betrieb Fruchtsäfte, Obstweine, Sirupe, Nektare und Marmeladen hergestellt! „Die Kunden schätzen unsere regionalen Produkte, die Qualität und die Vielfalt. Mein Lieblingsessig ist der Apfelbalsam“, sagt der zweifache Vater. Martin Schurm, der erklärt: „Einer unserer Söhne zeigt großes Interesse den Betrieb in Zukunft zu übernehmen.“

Kommentar verfassen



Walding impft fleißig

WALDING. Auch wenn Walding eine der Gemeinden mit der höchsten Corona-Impfquote in Oberösterreich ist, gibt es auch hier noch Potential.

Verein Spektrum: Vorstand bestätigt

GALLNEUKIRCHEN. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen fand die Ordentliche Generalversammlung des Vereins Spektrum Ende November online per Videokonferenz statt.

„Pflanz mich“

FELDKIRCHEN. In diesem Herbst wurde die im Jahr 2020 in Feldkirchen gestartete Baumpflanzaktion „Pflanz mich“ fortgesetzt.

Musikalisch durch den Advent

BAD LEONFELDEN/BEZIRK. Auch in diesem Jahr begleiten die Schüler der Landesmusikschulen Bad Leonfelden, Oberneukirchen und Vorderweißenbach die Menschen aus dem Bezirk musikalisch durch die Adventszeit. ...

Mann bei Autounfall auf der B 38 in Vorderweißenbach gestorben

VORDERWEISSENBACH. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ist Samstagnacht bei einem Autounfall auf der B 38 im Gemeindegebiet von Vorderweißenbach gestorben. 

Erfolgreicher Onlinegipfel zum Thema Klimawandelanpassung

URFAHR-UMGEBUNG. Vergangenen Mittwoch fand der als Präsenzveranstaltung in Schweinbach geplante Klimawandelanpassungsgipfel der Klimawandelanpassungsregion Sterngartl Gusental wegen den aktuellen Corona-Maßnahmen ...

Lastwagen blockierte B 126

HELLMONSÖDT. Die Feuerwehr Hellmonsödt wurde Freitagabend zu einer Fahrzeugbergung auf der B 126 alarmiert. Ein Lastwagen blockierte bei winterlichen Fahrverhältnissen die Straße.

Neue Aufgabe für Rückkehrer: Andi Prammer übernimmt bei seinem Stammklub Union Wippro Vorderweißenbach das Traineramt

VORDERWEISSENBACH. Mit einem neuen Coach gehen die Kicker der Union Wippro Vorderweißenbach in die Frühjahrssaison 2022: Andi Prammer übernimmt beim Tabellenneunten der Bezirksliga Nord ab sofort die ...